Cpu Fan error mit Wasserkühlung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran dass kein Lüfter an CPU FAN angeschlossen ist um dem Mainboard eine Drehzahl zu melden.

Ich empfehle daher gerne die Pumpe an CPU FAN anzuschließen, danach musst du zwar im BIOS die automatische Geschwindigkeitsregelung für diesen ausschalten, aber dafür bekommst du sofort eine Warnung wenn deine Pumpe Mal nicht laufen sollte.

Alternativ kannst du auch einfach die Warnung im BIOS deaktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
ElektroKabel
Fragesteller

Wie deaktiviert man die Warnung den?

Krabat693  22.02.2022, 16:21
@ElektroKabel

Die Einstellung findest du im BIOS, meist unter Systemüberwachung oder bei der Lüftersteuerung, viele moderne UEFI Flächen haben auch eine suchleiste für Einstellungen.

ElektroKabel
Fragesteller
@Krabat693

Hi, mein PC gibt jetz kein Bild mehr. Weder über DP oder Hdmi.

ElektroKabel
Fragesteller
@Krabat693

Jetz ist das Problem wen ich ein Spiel (z.b fortnite, destiny 2) starte stürtzt der PC ab

Krabat693  23.02.2022, 23:38
@ElektroKabel

OK, das ist definitiv die Pumpe. Und die CPU Temperatur sieht auch normal aus?

Hat du außer der Wasserkühlung noch andere Sachen in letzter Zeit am PC geändert?

ElektroKabel
Fragesteller
@Krabat693

Ich hatte den gestern nochmal zurückgesetzt weil ich das Problem schon vor dem zurücksetzen hatte. Ich dachte das liegt an der CPU und habe mir eine neue CPU und die Wasserkühlung gekauft. Die CPU Temperatur ist auf ca 24° beim Starten.

Krabat693  24.02.2022, 15:27
@ElektroKabel

Ok, wir können also davon ausgehen, dass die WaKü so funktioniert wie sie soll.

Die CPU können wir aus dem Verdacht auch ausschließen da das Problem mit 2 unterschiedlichen CPUs Auftritt.

Gibt es bei den abstürzen eine Fehlermeldung (bluescreen) oder ist der PC einfach klack und aus?

Ich würde dich auch nochmal im eine komplette Liste der aktuell verbauten Komponenten bitten.

Außerdem würde ich dich darum bitten zu versuchen den Fehler mit synthetischen Benchmarks zu reproduzieren, dazu folgendes Vorgehen:

  1. Lade dir prime95 runter, das lastet deine CPU komplett aus, beobachte die Temperatur (zb mit hwinfo) wenn sich die CPU Temperatur auf einen maximalen Wert eingepegelt hat und der PC noch läuft kannst du prime95 beenden und weiter mit Schritt 2
  2. Lade dir furmark runter, das lastet nur deine GPU komplett aus. Gleiches Vorgehen wir in Schritt 1. Wenn der PC nicht abstürzt und die Temperatur ok ist wieder mit Schritt 3
  3. Analoges Vorgehen, aber diesmal mit Prime 95 und Furmark gleichzeitig.

Und am Ende kurz Bescheid geben bei welchem der drei Schritte dein PC keine Lust mehr hatte oder ob er alle 3 Schritte überstanden hat.

ElektroKabel
Fragesteller
@Krabat693

Der PC geht einfach aus.

Asus b350 f gaming

GTX 1060 6gb

Corsair Venegance 2x8gb 3200mhz

Corsair CX650f rgb

Corsair h150i

Corsair Spec Alpha.

ElektroKabel
Fragesteller
@Krabat693

Kann ich das ganze auch im Abgesicherten Modus machen?

Der stürtzt jetz mittlerweile direkt ab habe keine Chance wirklich was zu machen

ElektroKabel
Fragesteller
@Krabat693

Booten will er nicht es kommt nur das Windows Zeichen und dannach kommt nichsmehr