AIO selber bauen?

2 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Kann man sich ne AIO selber bauen?

Man kann sich eine Custom WaKü mit der Kompaktheit einer AIO bauen.

z.b. den Kopf von ner Corsair,

CPU/Pumpen Kombis gibt es von Alphacool (Eisbär solo) Swiftech (Apogee Drive) und Barrow (CPU Pump Block)

Schläuche und dann nen Radiator mit Corsair Lüftern oder so,

Du kannst dann auch Hardtubes nehmen irgendeinen Radiator und Welche Lüfter ist auch egal.

Mit den Komponenten wärst du preislich auch im Bereich einer guten AIO aber wenn man schon Custom kühlt empfehle ich euch direkt die Grafikkarte mitzukühlen, die profitiert deutlich mehr von einer WaKü

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
verreisterNutzer  26.08.2021, 08:42

Ok, nehmen wir mal an ich baue mir jetzt ne AIO mit Hardtunes, die GPU und CPU kühlt, wie viel müsste ich einplanen? Und was ist besser Pumpe einzeln mit ausgleichsbehälter oder im Pumpenkopf? Und was ist wenn die ausläuft ist der PC dann im Arsch?

Krabat693  26.08.2021, 09:14
@verreisterNutzer
nehmen wir mal an ich baue mir jetzt ne AIO

Wir treffen hier nicht mehr von AIO. Das ist schon eine Custom WaKü.

mit Hardtunes, die GPU und CPU kühlt, wie viel müsste ich einplanen?

Rechne Mal 400€ ± ein bisschen was. Der größte Punkt im Preis ist tatsächlich der GPU Block. Je nach Grafikkarte kannst du günstige Modelle für 90€ abgreifen oder der Preis geht bis zu 200€ hoch.

Ob Hardtubes oder Softtubes ist im Preis Recht egal, aber bei für Hardtubes brauchst du evtl zusätzliches Werkzeug und Grad als Anfänger solltest du damit rechnen dass du dir ein paar Tubes versaust. Hardtubes sind zwar möglich aber eben schwieriger zu verbauen.

Und was ist besser Pumpe einzeln mit ausgleichsbehälter oder im Pumpenkopf?

Du meinst in CPU Block? Im CPU Block ist halt günstig weil der Ausgleichbehälter direkt mit integriert ist und du musst weniger Anschlüsse kaufen. Allerdings kannst du die Pumpe im CPU Block nicht entkoppeln. Für eine super Silent Lösung solltest du dir Pumpe seperat verbauen.

Und was ist wenn die ausläuft ist der PC dann im Arsch?

Mir hat noch nie eine WaKü plötzlich geleckt. Wenn es eine Undichtigkeit hab dann hat diese sich beim Befüllen gezeigt (meistens weil ein Anschluss nicht richtig zu war) an den Punkt läuft ja dein PC noch nicht und du kannst deine Komponenten einfach abtrocknen ohne dass irgendwas kaputt ist.

Krabat693  26.08.2021, 09:30
@verreisterNutzer

Wasserkühlung nur für die CPU ist grundsätzlich keine Empfehlung wert. Es ist teurer, aufwändiger und mit einem guten Luftkühler bekommst du ähnlich gute bis bessere Performance.

Krabat693  26.08.2021, 09:35
@verreisterNutzer

Ich persönlich bin der Meinung, ganz oder gar nicht. Kommt halt ganz drauf an was deine Prioritäten sind. Wenn es dir primär um die Optik geht kannst du natürlich auch nur die CPU mit Wasser kühlen und wenn du solch eine Custom Lösung nutzt kannst du diese, sobald du genug Geld angespart hast noch um die Grafikkarte erweitern ...

Ich werde dir nicht vorschreiben wofür du dein Geld ausgibst.

Achja und zu deiner konfig, schnapp dir lieber einen Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X (je nach dem was du genau damit vorhast)

Schau dir mal die Alphacool Eisbaer an, das ist quasi eine AIO, die aber umgebaut und erweitert werden kann.