Soll das Gehäuse am PC geöffnet oder geschlossen sein?

7 Antworten

Was macht es für einen Sinn einen PC offen zu betreiben. Die Zugwirkung die durch das absaugen der Luft ensteht, ist bei einem geschlossenen Gehäuse mit Schlitzen besser.

definitiv geschlossen, um mechanische Beschädigungen zu vermeiden, keine Unmengen an Hausstaub an die Teile zu bekommen und außerdem sind es ja elektrische Teile, die Steckdosen zu hause sind ja auch abgedeckt..

Auch aus rein rechtlichen Gründen sollte man das Gehäuse definitiv geschlossen halten. Grund: Selbst wenn es übertrieben klingt, kann durch die elektrischen Felder eine Störung anderer elektrischer Geräte zustande kommen (Gehäuse sind so konzipiert, dass das eigentlich ausgeschlossen werden kann). Dies kann soweit führen, dass zum Beispiel Ampeln beeinflusst werden, falsch schalten und ein Unfall verursacht. Wird nachgeforscht, ob es evtl. an einem Gerät als s. g. Störquelle liegt und man findet den "Täter", der sein Gerät mit geöffnetem Gehäuse betreibt, wird dieser zur Verantwortung gezogen - und selbstverständlich auch zur Kasse gebeten.

user876868  19.12.2013, 17:42

Aha, noch nie was von gehört -_-

MelattiKa  25.06.2023, 23:48

Was für ein Müll 😂😂

Es kommtdarauf an, ob dein Computer richtig oder falsch geplant wurde. In manchen Gehäusen wird es eng und somit auch schnell warm, da der Lüfter die Luft nicht überall hinbekommt. Wenn jedoch der Rechner gut geplant wurde dürfte es kein Problem sein ihn, im Sinne des Erfinders, geschlossen zu betreiben!

Als mein Sohn seinen PC mit einer neuen nichtbelüfteten Graphigkarte aufgestockt hatte, gab es komplikationen mit der Wärme im PC-Gehäuse. Er löste es damit, dass er einen 2. Lüfter einbaute und seitdem läuft das Gerät Fehlerfrei.(offene Geräte können von Außen mechanisch beschädigt werden)