PC fährt Zuuu langsam hoch?

SSD: e12s-2tb-phison-ssd-bics4

Valentin1720653  26.06.2022, 22:50

War denn Windows schon vorinstalliert ?

momos4040
Fragesteller

ja, pc wurde einmal re-setted

DieFreistunde  26.06.2022, 22:50
Ich habe eine 2tb ssd verbaut auf dem ist auch das OS installiert

Bist du dir da wirklich Sicher?

momos4040
Fragesteller

ja ganz sicher, die C Festplatte (SSD) heißt sogar Boot und die Boot Daten sind da drauf….

flauski  26.06.2022, 22:52

Was passiert, wenn Du den Sata-Stecker an der HDD entfernst?

momos4040
Fragesteller

habe ich nicht ausprobiert

finalanswer  26.06.2022, 22:52

Wie teuer war die SSD?

momos4040
Fragesteller

kann ich nicht sagen, war schon drinne

flauski  26.06.2022, 23:00

Und wie wäre es, wenn Du das mal tust?

momos4040
Fragesteller

hatte mich ehrlich gesagt nicht ean getraut, mache das morgen früh dann mal

4 Antworten

Wie sieht es mit Autostart aus? Sind da evtl unnötige Programme drinnen?

Ansonsten würde ich tatsächlich mal die HDD abklemmen um sicher zu sein, dass das Betriebssystem auch auf der SSD installiert ist. Allerdings sind auch 3 Minuten für eine HDD recht langsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
momos4040
Fragesteller

Autostart ist ziemlich clean. Ist tu 100% auf der SSD

Delld630  27.06.2022, 15:21
@momos4040

Dann läuft da irgendwas gewaltig schief. Dein System sollte eigentlich vom einschalten bis hin zum Desktop in spätestens 30 Sekunden fertig sein.

Wenn der PC neu ist und noch nichts wichtiges drauf ist, würde ich Windows ganz einfach erstmal neu installieren, bevor man da stundenlang auf Fehlersuche geht. Eine Neuinstallation dauert 10 Minuten oder so.

momos4040
Fragesteller
@Delld630

der wurde ja erst kürzlich zurück gesetzt. Ist das nicht das gleiche?

Delld630  27.06.2022, 21:11
@momos4040

Zurücksetzen ist nicht wie eine Neuinstallation. Beim zurücksetzen wird nicht alles gelöscht, vieles bleibt erhalten. Auch wenn ein Virus drauf sein sollte, verschwindet dieser meist nicht durch das bloße zurücksetzen.

Ein clean install ist immer die bessere Lösung. Da hast du ein komplett frisches System ohne irgendwelche altlasten

momos4040
Fragesteller
@Delld630

ok also ich mach das dann unten den windows einstellungen unter wiederherstellen und dann wähl ich alles löschen aus

Delld630  28.06.2022, 06:22
@momos4040

Das ist ja auch nur zurücksetzen.

Eine Neuinstallation macht man mit einem Boot Stick. Den kannst du dir mit dem Windows Media Creation tool erstellen.

Beim Starten des PCs musst du dann ins Boot Menü, den Stick auswählen und darüber den PC starten. Mit dem benutzerdefinierte Installation die SSD Festplatte komplett löschen/formatieren, am besten auch alle Partitionen löschen und dann Windows neu installieren.

https://youtu.be/Y__2J79tv8w

HDDs sind das Problem. Ne 30€ SSD rein, und dann kannst du in 10 - 15 sek loslegen

Lg

EDIT. SSD Überlesen, ist das Betriebssystem auch auf dieser installiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DieFreistunde  26.06.2022, 22:51

Anscheinend ist ja schon eine 2 TB SSD vorhanden. Frage ist, ob auf der auch wirklich das Betriebssystem installiert ist.

flauski  26.06.2022, 22:51

Er hat eine SSD.

Zitat"ssd verbaut auf dem ist auch das OS installiert"

Usj89  26.06.2022, 22:52
@flauski

Ja SSD Überlesen sorry und nimm nächstes Mal den Zitat Modus. Ist übersichtlicher ;)

flauski  27.06.2022, 16:34
@Usj89

Lass Du den passivaggressiven Smiley weg, ist freundlicher...

Liegt an Windows 10, Das ist sehr groß und muss halt auch deswegen sehr lange laden. Außerdem sind 2TB SSD und 2TB HDD nicht wenig! Habe auch 2 500GB Festplatten, die laden auch 2 - 3 Minuten, die lange Wartezeit ist also ziemlich normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
momos4040
Fragesteller

Die Festplatten sind aber so gut wie leer da ist kaum was drauf da der pc neu ist

kuki6081  26.06.2022, 23:06
@momos4040

Windows 10 ist sehr groß. Wegen Bug Fixes, Apps, Logs, System usw. Hatte ich mir auch neu installiert und hatte 2 - 3 Minuten gedauert

Delld630  26.06.2022, 23:15

Sorry, aber 2-3 Minuten bei einer SSD ist alles andere als normal. Selbst für eine HDD ist es eine lange Zeit

Ein halbwegs moderner PC mit SSD (und da ist es absolut egal ob SATA oder PCI-e SSD braucht maximal 30 Sekunden, eher weniger.

Mit einer HDD ist man etwas über einer Minute.

Selbst der Laptop meiner Freundin die noch einen i5 der ersten Generation hat ist in 30 Sekunden startklar.

Deine SSD bremst ein wenig .

Kauf dir ne M2 NVMe und installiere auf diese W10 .

Z.B. Samsung 970 EVO Plus 500GB NVMe Kostet ~50-80€

momos4040
Fragesteller

kann es also tatsächlich sein das umso größer die ssd bzw festplatten umso langsamer das hochfahren egal ob nun dienplatten voll lder leer sind?

Lkwfahrer1003  27.06.2022, 01:48
@momos4040

Nein, mit der Größe hat das weniger zu tun . Beim Start wird der

MBR gelesen und nach diesem der PC gestartet

erst danach werden Autostart Einträge gestartet !
allesdings hat eine ssd eine lesegeschwindigkeit glaub von 500mb/sec . Eine m2 von Samsung von 3500mb/sec

dein Prozessor könnte die Daten schneller lesen , er bekommt sie einfach nicht schnell genug !

mein pc mit M2 und win11 ist in nicht ganz 10sec einsatzbereit !

momos4040
Fragesteller
@Lkwfahrer1003

habe nachgeschaut, diese SSD ist verbaut: e12s-2tb-phison-ssd-bics4

Lkwfahrer1003  27.06.2022, 07:35
@momos4040

Das ist eine M2

Dein PC sollte viel schneller starten . Musst du mal nachschauen ,irgendetwas läuft da schief