Alte Festplatten wiederverwenden?

Moin.. kann man benutze Festplatten aus einem nicht mehr hochfahrendem Desktop wieder ausbauen und dann an einem anderen Rechner wiederverwenden? An meinem alten Rechner sind eine Festplatte und eine ssd Festplatte verbaut,auf der ssd war das Betriebssystem installiert.. de Rechner fährt nicht mehr hoch.. Die Daten die darauf noch sind,sind egal,die hab ich schon gesichert.. der crash kündigte sich an...

5 Antworten

Hallo,

das kann man machen, sollte man aber nicht.

Wenn einem seine neue Hardware lieb und teuer ist.

Ganz im Gegenteil, besser die alten Datenträger entsorgen,

wenn ein Verdacht auf "Vervirung" besteht.

Besser neue Datenträger und das Betriebsprogramm neu aufsetzten.

Ganz wichtig den alten PC auf Fehler untersuchen!

Wieviel Piepser und warum wurde etwas verstellt.

Meist ist es "nur" ein falsch eingestellter Wert.

Testen mal ohne Datenträger, und das BIOS analysieren.

Hansi

Kurz und knapp: Es geht, solange das Problem des alten PC's nicht an den Festplatten lag. Empfehlenswert wäre noch, die dann einmal zu formatieren, damit das alte System runter ist

Wenn nicht die Platte(n) selbst die Ursache für das nicht mehr Hochfahren ist, klar.

ThePumaMan
Fragesteller

Genau weiss ich das nicht,denke aber das Problem liegt woanders.. ne zeitlang ging es so ab,das beim einschalten nach ca 10 Sekunden ein piepton kam und der Rechner fuhr nicht hoch... ausgeschaltet,eingeschaltet,System hochgefahren.. Das wurde mehr.. bis zum vierten Mal einschalten müssen nach paar Wochen.. bis dann gar nix mehr passierte bis auf das piepen...

flauski  14.07.2023, 06:24
@ThePumaMan

Und hast Du mal nachgeguckt, was dieser BIOS-Code bei Deinem Board bedeutet?

Alte Festplatten wiederverwenden?

Ja - kann man machen.

der crash kündigte sich an...

HDDs, die headcrash-gefährdet sind, sollte man entsorgen.
Mit dem Alter hat da aber wiederum nix zu tun. 🤷‍♂️

Würde erst einmal dein gesamtes System auf Fehler checken.
Hört sich für mich so an, wie ein Fehler im BIOS , aber du kannst die Platte natürlich wieder verwenden, sollte dann aber mal formatiert werden.

Wenn du doch eine neue Festplatte willst, dann achte darauf, dass du deine alte wirklich sicher zerstörst und entsorgst!
https://www.festplatte.com/zerstoeren-sicher-entsorgen/