Alte Festplatte mit Windows 10 formatieren?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Einfach im DiskManager alle Partitionen löschen.

UFOBIRD
Fragesteller

Im Festplatten Manager lässt es mich nicht formatieren. Vielleicht weil Wiederheerstellungspartei auf dieser Festplatte liegt. Kann man das ändern? Und er sieht die alte platte als Datenträger 0 an, was eben noch die neue war.

UFOBIRD
Fragesteller
@UFOBIRD

ok Problem ist gelöst trotzdem danke!

mjutu  21.07.2021, 18:47
@UFOBIRD

Ja, das ist möglich. Dann hilft diskpart: Im Command Window mit Admin-Rechten:

diskpart
list disk
select disk <X>
clean

Vorsicht! Danach ist die Platte leer. Beim <X> unbedingt die richtige Zahl eingeben.

djfelix13  21.07.2021, 18:49

@TechPech1984 das löscht aber nicht die ehemalige Startpartition. Je nach BIOS hat man dann hin und wieder das "Glück", dass der PC versucht von der externen SSD zu starten und dann gern mal in der EFI-Shell landet.

mjutu  21.07.2021, 18:50
@djfelix13

Nachdem ich immer wieder über die Unzulänglichkeiten des DiskManagers gestolpert bin, mache ich das im echten Leben lieber mit gparted unter Linux.

Lösche auf der alten SSD mit einem Win-Installationsdatenträger alle Partitionen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt >

Unter Windows in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf die "Nicht zugeordnete" Partition > Neues einfaches Volume... und folge dem Assistenten . . .

djfelix13  21.07.2021, 19:01

Das ist auch eine Art, die EFI-Partition los zu werden, wäre mir aber zu aufwendig. 😅

hans39  21.07.2021, 19:04
@djfelix13

Da der Installations-Stick noch da sein dürfte, finde ich das überhaupt nicht aufwendig

djfelix13  21.07.2021, 19:10
@hans39

Naja, bis das Ding mal gebootet ist dauerts schon gute 5 Minuten. Diskpart mit clean ist da schneller :D

"CMD" in die Suchleiste des Startmenüs eingeben und Enter drücken.

"diskpart" in das schwarze Fenster eingeben und Enter drücken.

"list disk" eingeben und wieder Enter drücken. Jetzt erscheind eine Liste mit allen Datenträgern, die am PC angeschlossen sind (durchnummeriert). Hier musst du dir die Nummer der alten SSD merken.

"select disk X" eingeben, X steht hier für die gemerkte Nummer der alten SSD. Enter drücken.

"clean" eigeben und Enter drücken.

Wir sind fertig, du kannst das Fenster schließen. Steck jetzt die alte SSD ab und wieder an und der Explorer wird dich auffordern, ein Dateisystem anzulegen. Für externe Festplatten gilt es "exFAT und GPT" auszuwählen, für interne "NTFS und GPT". Nicht MBR auswählen.