Windows 8 Festplatte formatieren funktioniert nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich nicht die Festplatte formatieren, welche aktuell das Betriebssystem ausführt. Du musst von einem anderen Medium (z.B. einem USB-Stick oder einer DVD) booten und dann formatieren.

Ich empfehle ein Live-Linux. Beachte: Das Formatieren löscht nicht die eigentlichen Daten! Wenn Du also den Datenträger wirklich frei von Deinen bisherigen Daten machen möchtest (z.B. weil Du den Rechner verkaufen willst), solltest Du ihn vorher mit geeigneten Tools erst einmal leeren.

Ja, Du musst von einem anderen Medium booten, z.B: USB Stck oder CD/DVD.
Das kannst Du z.B. machen, in dem Du von der orignal Windows CD bootest. Bei der Installaiton hast Du die Möglichkeit die Festplatte zu formatieren.

Ein Windows Betriebssystem kann man im laufenden Betrieb, nicht den Boden unter den Füßen entfernen.

Man kann zum Beispiel einen USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft erstellen, davon booten und dann die Festplatte formatieren.