Festplatte formatieren über Bios?

5 Antworten

Im BIOS gibt es keine Funktion dafür.

In der UEFI Shell auch nicht.

Das, was du willst, geht so nicht. Formatiert werden Partitionen - nicht Festplatten. Das, was du meinst, ist das Entfernen der Partitonen und des Partitionierschemas (MBR vs GPT).

Das, was du willst, ist nicht notwendig. Das Setup von Windows bietet selber die Möglichkeit, alle vorhandenen Partitionen zu entfernen.

Das, was du willst, entspricht nicht der üblichen Vorgehensweise beim Installieren von Windows 10. Die Festplatte sollte von MBR auf GPT umgestellt werden. Die Fetplatte sollte vorher nicht partitioniert sein und erst recht nicht schon "formatiert".

Stephan111111
Fragesteller

wie stelle ich das um

Roderic  13.07.2019, 10:45
@Stephan111111

Das macht das Setup von alleine, wenn du ihm einen leeren Datenträger anbietest.

Über das BIOS kann man nicht formatieren.

Sehr wohl aber über das Windows-Installationsprogramm. Wenn das nicht auf die Platte zugreifen kann, dann ist diese defekt, und es hilft auch kein Formatieren.

Windows 10 Datenträger (bootbaren USB-Stick oder DVD) mit dem Media Creation Tool erstellen und starten.

NIEMALS eine alte DVD die Du Ewigkeiten rumliegen, oder von einem Kumpel geschenkt bekommen hast nutzen, da Du ansonsten hinterher Ewigkeiten mit Updates oder installieren der neueren Windowsversionen beschäftigt bist.

Wenn bei Dir eine Fehlermeldung kommt, weil das alte Windows XP nicht starten willst, dann bist Du auf dem falschen Datenträger.

Entweder im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge ändern, oder beim Start das Bootmenü aufrufen.
Das funktioniert bei fast jedem Rechner mit einer anderen F-Taste.
Ich habe hier 2 Rechner vor mir stehen. Bei einem komme ich mit F9 und bei dem anderen mit F12 ins Bootmenü (Nicht ins BIOS!!).
Steht aber meist ganz am Anfang auf dem Bildschirm!

Da kannst Du dann aussuchen, von welchem Datenträger Du starten möchtest.

Du wählst Dein DVD-Laufwerk oder USB Stick aus, je nachdem, worauf Du Windows mit dem Media Creation Tool gespeichert hast.

Dann einfach nach Vorgaben auf dem Bildschirm installieren.

Kommst Du an die Stelle, wo Du gefragt wirst: "Wo möchten Sie Windows installieren?", löschst Du ALLE Partitionen und wählst dann nicht zugewiesenen Speicherplatz, der dann der einzige verbleibende Punkt sein dürfte.

Das war´s!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stephan111111
Fragesteller

bei mir ist das Bootmenü wo ich die Reihenfolge ändern kann im Bios oder habe ich da grade ein paar Sachen verwechselt

psydelis  13.07.2019, 12:26
@Stephan111111

Im BIOS verstellst Du die Bootreihenfolge dauerhaft - also musst sie nach der Installation wieder auf die Festplatte umstellen.

Im Bootmenü hast Du die Möglichkeit den Bootdatenträger für DIESEN EINEN START zu ändern.
Das musst Du dann später nicht mehr zurückbiegen.

Schau Dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=7nUOz-sdSkA

Wieso fängst du nicht an Windows draufzuspielen und formatiert die Festplatte dann während der Installation?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Stephan111111
Fragesteller

wenn ich versuche windows 10 Raufzuspielen kommt irgendwann der Fehler das es nicht auf die Daten zugreifen kann etc, möchte versuchen die Festplatte zu formatieren vl gehts ja dann, hoff ich

whgoffline  13.07.2019, 10:43
@Stephan111111

Hast du schonmal versucht ein neues Windows 10 Installationsmedium zu erstellen?

Stephan111111
Fragesteller
@whgoffline

wenn du damit meinst das Betriebssystem wo anders Raufzuspielen dann ja, meine neue ssd kommt am Montag aber trzd. möchte ich es versuchen die Festplatte zu nutzen,bzw zu formatieren

Stephan111111
Fragesteller
@whgoffline

nein das habe ich noch nicht versucht ich wage mich gleich mal dran, danke