Windows XP Festplatte an Windows 10 PC hängen?

LinusMemdos  30.01.2022, 11:45

Scheinbar sind die Ordner EFS-Verschlüsselt?

RatloserMax
Fragesteller

das kann ich dir nicht sagen... woran erkennt man, ob die EFS verschlüsselt sind?

LinusMemdos  30.01.2022, 17:17

Ordner und Dateien sind leicht "ausgegraut" oder in grünlicher Farbe gekennzeichnet?

RatloserMax
Fragesteller

nee, haben genau die gleiche farbe wie die anderen ordner...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es mit Linux - Boote den PC von Linux und kopier die Daten mit Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Von Experte NicolasHelbig bestätigt

Hallo

Windows XP nutzte auch schon das NTFS Dateisystem, auf den Datenträgern. Dieses Dateisystem verwaltet nicht nur die gespeicherten Daten, sondern auch die Nutzerrechte dazu. Und weil du jetzt mit anderer Nutzerkennung ankommst, als der Benutzer, der damals die Dateien gespeichert hat, verweigert das NTFS Dateisystem, auf der alten Festplatte, den Zugriff auf diese Dateien. Aus Sicht von Windows gehören dir diese Dateien im Moment nicht und deshalb glaubt Windows, diese Dateien vor dir schützen zu müssen.

Als Administrator kannst du aber die Besitzrechte und die Zugriffsrechte auf einen neuen Benutzer übertragen, oder anders anders ausgedrückt, du musst die Dateien erst wieder in Besitz nehmen, bevor du darauf zugreifen darfst.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/besitz-von-dateien-und-verzeichnissen-%C3%BCbernehmen-und-zugriffsberechtigungen-verwalten-03019773-de74-6c09-7e96-e512a97c1cd7

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/besitz-von-ordnern-%C3%BCbernehmen-berechtigungen/b5a8f66e-658b-459f-a754-4f2d319ffddf

Viel Erfolg.

mfG computertom

Lassen sich die Dateien evtl. kopieren

Passwortabfrage wegen fehlender Berechtigung bei XP HDD .... kann fast nicht sein wenn du unter W10 der Admin bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
RatloserMax
Fragesteller

Bin Admin, aber es klappt iwie nicht...
Erst kommt die Meldung

"Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigungen des Zugriffs auf den Ordern"

und wenn ich dann dem Prozess weiter folge, um den Zugriff zu erlangen, kommt die Meldung

"Sie haben nicht die Berechtigung, die Sicherheitseigenschaften dieses Objekts anzuzeigen, obwohl Sie die adminstrativen Rechte besitzen"

:-((((
Hast du einen Tipp, das zu lösen?

mchawk777  30.01.2022, 22:52

Doch - kann es, wenn das Konto auf dem Windows 10-Rechner nicht dem Konto auf dem Windows XP-Rechner entspricht. Jedenfalls für die Benutzer-Verzeichnisse. Und von dem Szenario können wir hier ausgehen. 😉

Ist aber kein Problem - schließlich kann man als Admin sich als "Eigentümer" der Ordner eintragen und bekommt so wieder Zugriff.
(Oder man nutzt eine Datenrettungssoftware.... 🤷‍♂️)

Zeigt aber prächtig, wie unsicher Datenträger sind, wenn sie nicht verschlüsselt wurden. 😉