Kann ich ein Programm für Windows XP auch auf Windows 10 installieren?

7 Antworten

Die meisten Programme, die für Windows ab 2000 geschrieben wurden, lassen sich auch unter Windows 10 installieren. Bei Programmen, die für frühere Windowsversionen geschrieben wurden, gibt es häufiger Probleme.

Das geht einfach im Kompatiblitätsmodus. Dazu die Datei Install oder Setup auf der CD mit der rechten Maustaste anklicken. Dann geht man auf Eigenschaften > Kompatiblität und wählt dann Windows XP aus.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, legt man sich davon ein Desktop-Symbol an. Das dann auch mit der rechten Maustaste anklicken. Dann geht man auf Eigenschaften > Kompatiblität und wählt dann Windows XP aus.

amselino
Fragesteller

Probiere ich gleich Mal aus, schönen dank

Hallo,

bereits installierte Programme kann man auch Im sogenannten Kompatibilitätsmodus ausführen lassen. Klicke mit der rechten Maustaste auf Desktop-Icon, wähle Eigenschaftn und anschließend die Registerkarte "Kompatibilität" aus. Dort kannst du unter "Kompatibiltätsmodus" ein Betriebssystem auswählen.

Führt dies nicht zum Erfolg (was leider nicht selten ist), installliere dir eine spezielles Programm (virtuelle Maschine), z.B. VMware Workstation Player. Dort kannst du dann in deinem Gastsystem XP in einem Fenster installieren und dort unter XP beliebige XP-Programme installieren.

LG Culles

gonzo1233  06.11.2021, 23:01

Wird für das virtuelle XP eine zusätzliche Kauf-Lizenz benötigt (für dauerhafte Nutzung)? Danke.

Culles  06.11.2021, 23:12
@gonzo1233

Du brauchst für die dauerhafte Nutzung auch eine Lizenz. In der Regel haben ältere PC-User sowas noch rumliegen, beispielsweise von einem längst deaktiviertem Altgerät. Solche Lizenzen sind übertragbar.

LG Culles

Im allgemeinen nicht da so alte Spiele meist eine 32bit system vorraussetzen

Es kommt natürlich auch darauf an um welches Spiel es sich handelt, wenn die Community das Spiel feiert konnten nicht offizielle Patches geben die das Spiel auf neuere Systeme lauffähig machen

Man könnte auch mal nach der Installation im Kompatibilitätsmodus versuchen das Spiel zu starten

iqKleinerDrache  30.10.2021, 22:46

32bit Programme laufen auf 64bit Systemen auch- nur umgekehrt nicht.

pneu12  30.10.2021, 22:47
@iqKleinerDrache

Ja aber ab und an kommt die Meldung "das ist keine gültige win32 Anwendung"

iqKleinerDrache  30.10.2021, 22:49
@pneu12

das hat andere Gründe. evtl. ein selbstexrahierendes exe, was aus Sicherheitsgründen Windows 10 blockiert.