Alte Festplatte mit Win 8 in neuen PC?

2 Antworten

Hallo coolerantworter,

wie die andere Mitglieder sagten, wäre eine neue Platte (vorzugsweise SSD – als System-Platte, wo das Betrieb System und die Programmen installiert werden) – die beste Lösung. Dadurch wird der Computer viel schneller sein.

Es ist empfehlenswert, dass man alle wichtige Dateien vor der neue Installation auf eine externe Platte speichert.

Die alte Platte könntest du eventuell formatieren und als Datengrab wieder benutzen. An deiner Stelle würde ich sie erst mit dem Herstellerdiagnostik-Tool überprüfen.

lg
Titania_WD

coolerantworter
Fragesteller

Die Frage war ob ich meine Alte festplatte mit windows bei dem neuen Pc benutzen kann,oder ob ich windows neu kaufen muss

TitaniaWD  09.11.2016, 12:22
@coolerantworter

Hallo nochmals,

Dass weiß ich leider nicht. Bei den neuen Windows Versionen – Windows 7,8 und 10 – wird die Registration-Key in einem Aktivierungsserver gespeichert und die Aktivierung passiert automatisch nach der Installation. Aber in deinem Fall – ursprünglich mit Windows XP dann Windows 7 auf DVD, dann Upgrade zu Windows 10...keine Ahnung wie es genau fonktionieren wird. Du könntest mit dem Microsoft Support Kontakt aufnehmen und die Frage stellen.

Aber wenn du die alte Platte mit dem alten Betrieb System darauf an dem neuen Computer benutzen willst, würde das vielleicht nicht gut funktionieren. Das BS und die Firmware darauf sind für die jeweilige Hardware angepasst; die Treiber zum Beispiel sind für den jeweiligen Chipsatz angepasst. Wenn es überhaupt funktioniert, würde das ganze System sehr wahrscheinlich instabil sein.

lg
Titania_WD

Es gibt Window Key für 10 Euro.Falls nicht so wichtiges auf deiner Festplatte ist,schmeiß die auch raus.Ich denk mal es ist ne relativ alte und langsame HDD.Hol dir am besten für dein Betriebssystem eine 120-250 GB SSD (Für Programme und Windows) und lagere z.B. Videos auf der HDD.Wenn man einmal eine SSD hatte,will man nie mehr zu den ewig langen HDD Wartezeiten zurück ;)
Lg

coolerantworter
Fragesteller

Jo hatte mir schon eine SSD bestellt gehabt ^^ Wollte nur wissen ob ich die festplatte für windows benutzen kann um es dann ggf rüber zu ziehen auf die SSD

JojoHirsc  08.11.2016, 15:42

Muss ich ehrlich sagen ich weiß nicht wie das mit Windowd ist^^Ich erzähl mal besser nichts bevor nur dummes kommt xD

JojoHirsc  08.11.2016, 15:43

Kauf dir aber am besten ne key für nen 10er und installiers selber^^Das sollte am einfachsten sein