Sieht soweit ganz gut aus, aber deine Boot-Prio ist komplett leer. Was steht unter "Boot Menu"?

Background: Es kann sein, dass die Boot-Partition von Windows aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lesbar ist und deswegen der "Windows Boot Manager" nicht mehr in der Boot-Prio auftaucht. Es kann auch sein, dass der Windows Boot Manager nur "aus versehen" aus der Liste entfernt wurde und er deswegen nicht startet.

Das hört sich aber wesentlich unschöner an als es tatsächlich ist. In beiden Fällen kostet dich die Reparatur keinen Cent und du kannst sie selbst durchführen.

Fall 1 - defekte Bootpartition (Dauer: ca. 2h):

Du benötigst einen USB-Stick mit min. 16 GB, einen funktionierenden PC und das Media Creation Tool von Microsoft (Link).

Du erstellst dann ein Image "für einen anderen PC" mit den Einstellungen "Deutsch, Windows 10, 64 bit" und folgst einfach den Anweisungen. Anschließend steckst du den Stick an deinen Laptop und startest die Installation (Tipp: Google nach "Asus boot von USB-Stick").

In der Installation wählst du die Edition von Windows 10, mit der dein PC ausgeliefert war (mit ziemlicher Sicherheit war das "Home") und führst eine "benutzerdefinierte Installation" aus.

Anschließend siehst du eine Laufwerksübersicht, dort markierst du je eines und klickst "Löschen". Mach das so lange, bis nur noch "nicht zugewiesener Speicher" aufgelistet ist. Jetzt klicke auf "Neu" und bestätige das, damit neue Laufwerke erzeugt werden können. Jetzt sollte das größte Laufwerk markiert/blau hinterlegt sein -> klicke auf "Weiter", um die Installation zu starten.

Fall 2 - Windows Boot Manager ist deaktiviert (Dauer ca. 5 Minuten):

Du musst die Bootoption für die M.2-Festplatte und den Windows Boot Manager aktivieren. Wo diese Einstellung ist, sollte das Handbuch deines PCs oder des Bios verraten.

...zur Antwort

Klar kannst du eine x4-Karte in einen x16-Slot einbauen.

Du kannst auch eine x16-Karte in einen x1-Slot einbauen, wenn das unbedingt sein muss. Ich hab das mal mit einer zweiten GraKa gemacht, um mehr Monitore anschließen zu können. Meist muss man aber das Ende des PCIe-Slots auffräsen (hinten sind die nicht immer offen) und das is ne rießen Sauerei...

...zur Antwort

Die Windows-DVD hättest du auch kostenlos haben können 😅

Schau mal in den BIOS-Einstellungen, welche Boot-Methode da ausgewählt ist. Zur Auswahl steht da normalerweise BIOS/Legacy und EFI/UEFI. Für Windows 10 solltest du da möglichst EFI/UEFI auswählen.

Such mach den Einstellungen für die Festplatten, da kannst du zwischen IDE und AHCI wählen. Stell das alles auf AHCI.

Wenn du schonmal im BIOS bist, dann kannst du auch gleich die Uhr einstellen. Die richtige Zeit dafür ist UTC (Universal Coordinated Time) und du findest sie hier: time.is/UTC

Versuch die Installation jetzt nochmal.

...zur Antwort

Ich habe einen Multifunktionsdrucker von Brother und musste über mein gesamtes Studium die mitgelieferten Kartuschen nie auswechseln.

Ich empfehle dir sehr, beim Kauf darauf zu achten, dass du den Füllstand der Tonerkartuschen per Hand zurücksetzen kannst. Meiner hätte 2019 gemeldet, dass seine Kartuschen leer wären...er druckt heute noch mit denen. Ein Drucker ohne diese Resetfunktion würde dich zum Austausch der Kartusche zwingen und da ist oft noch richtig viel drinnen.

Insgesamt hatte ich mit Brother bisher die besten Erfahrungen.

Alternative: Einfach im Copyshop drucken. Wenn man nicht sonderlich oft drucken muss, ist das die bessere Wahl.

...zur Antwort

Frag ihn doch einfach 🤔

Alternativ: Sollte er deine AirPods verwenden, hat er gute Chancen, eine Ohrenentzündung zu bekommen. Man sollte wirklich keine fremden In-Ear-Kopfhörer in seine Ohren stecken 😬

...zur Antwort

Ein Tower-Server...dass es sowas noch gibt :D

Du kannst leider kein normales Mainboard da rein bauen, da Dell das ATX-Layout leicht verändert hat (vermutlich genau um das zu verhindern). Soweit ich weiß, haben die das Innenleben spiegelverkehrt aufgebaut.

...zur Antwort

Übers Netzwerk brauchst du nur gehen, wenn du von mehreren Geräten zeitgleich auf den Speicher zugreifen möchtest.

2.5 Gbit/s sind selbst für SATA-SSDs noch langsam, von der Geschwindigkeit her fällt das also raus. Zum Vergleich - USB 3.0 hat 5 Gbit/s und SATA-3 hat 6 Gbit/s.

Wenn du billig schnellen Speicher willst, dann kauf dir eine 960 GB oder 1 TB SSD von Intenso oder Crucial/Micron und verbau sie intern in deinen PC.

...zur Antwort

Für gewöhnlich sollte der Benutzer "Administrator" auf einem PC nicht aktiviert werden.

...zur Antwort

Ich handhabe es in meinem Studium so, dass ich einen starken Tower-PC zu Hause habe und das Notebook "nur das nötigste" für unterwegs liefert. Zugelegt habe ich mir die Technik aber erst nach dem Grundstudium, da man erst dann so wirklich abschätzen kann, was man auch wirklich braucht (vielleicht bringt dir ein 2-in-1-Gerät in den Vorlesungen mehr).

Die Technik, die man von der Uni zur Verfügung gestellt bekommt (und das, was man ohnehin schon zu Hause hat) bringt einen idR problemlos durchs Grundstudium.

...zur Antwort

Android ist nicht gleich Android - jeder Hersteller hat im Endeffekt seine eigene Modifikation des Betriebssystems und somit auch eigene Features.

Das, was du vor hast, wäre z.B. sehr einfach in Oxygen OS (OnePlus) mit dem AppLocker zu lösen. Aber auch das One UI (Samsung) bietet mit dem Secure Folder eine ähnliche Möglichkeit.

Ich muss aber auch sagen, dass dich das nur schützt, falls dir dein Telefon im entsperrten Zustand aus der Hand gerissen wird - sobald es sich sperrt bringt dir das zusätzliche Passwort keinen Mehrwert an Sicherheit.

Insgesamt sind aber alle Passwörter auf deinem Gerät sinnlos, wenn es nicht verschlüsselt ist. Ohne Verschlüsselung sind Passwortsperren in etwa so effektiv wie ein Tor ohne Zaun.

...zur Antwort
32gb

16 GiB mögen dir vielleicht jetzt ausreichen, aber mit 32 GiB hast du auch noch etwas Puffer.

Ich hab mit 32 GiB angefangen und sehe regelmäßig, dass 16 GiB zu wenig gewesen wären. Inzwischen erweitere ich auf 64 GiB, das wäre für deinen Fall aber vermutlich zu viel.

...zur Antwort

TL;DR:

Du installierst Windows komplett neu, indem du zuerst das ISO-Image von Microsoft herunterlädst und dann auf eine DVD brennst oder einen bootfähigen Stick erstellst. Du startest dann von dem Datenträger, wählst deine Edition aus (Home x64 oder Pro x64), gehst auf Erweitert, löscht alle Partitionen, klickst auf "Neu", "OK" und "Weiter". Das war's.

Sobald du dich im frisch installiertem Windows mit deinem Microsoft-Account anmeldest, sollte Windows wieder mit der deinem Account zugehörigen Lizenz aktiviert sein. Falls nicht, dann gibts in den Einstellungen einen Button für den Fall einer Hardware-Änderung.

...zur Antwort

Klären wir erstmal Frage 0:

Brauchst du das BIOS-Update überhaupt, bzw. bist du von einem Bug betroffen, der durch das Update behoben wurde?

...zur Antwort

Du musst nicht nach Möglichkeiten suchen, um Speicherplatz zu sparen - deine Festplatte ist schlichtweg zu klein.

Die Platte (oder besser SSD) hat gerade mal 128 GB. Das verwende ich für gewöhnlich an Rechnern, die ausschließlich einfache Programme (Firefox, M$ Office etc) verwenden und ihre Daten sonst nur im Netzlaufwerk speichern. Und selbst dafür ist das etwas sehr eng bemessen, weswegen ich inzwischen 256 GB-Laufwerke verwende.

Wenn du willst, kannst du mal die "Datenträgerbereinigung" (als Administaror) ausführen und alles dort anhaken. Das dauert dann relativ lange, weil eine Kompirmierung der Windows-Updates durchgeführt wird, aber dafür bekommst du wieder ein paar freie GB.

...zur Antwort

Die Ping sollte nichts mit deiner Grafik zu tun haben.

Das wäre in etwa so, wie wenn du sagst, dass die Qualität des Wischwassers am Auto etwas mit dem Reifenabrieb zu tun hätte.

Und sonst, ja, wenn du die Grafik hoch stellst gehen die FPS runter. Deine GraKa muss ja schließlich auch mehr rechnen.

...zur Antwort

Die Öffentlich-rechtlichen kannst du auf deren Website oder in deren Apps gratis in HD sehen.

An sonsten Zattoo free, ist zwar voller Werbung, aber da sind auch die privaten in SD gratis dabei (nicht alle). Es sind auch die ÖR bei Zattoo mit dabei, aber nur in SD und mit Werbung (wäre also wirklich besser, da die jeweils eigene Website zu verwenden)

...zur Antwort

Nein. Whatsapp ist ein Dienst, der von deinem Anbieter völlig unabhängig agiert, dementsprechend hat dein Anbieter auch keinen Zugriff auf die Daten von Whatsapp.

Dein Anbieter siieht lediglich, dass eine bestimmte Menge an Daten zwischen dem WhatsApp-Server und deinem Telefon ausgetauscht werden. Dank Verschlüsselung kann dein Anbieter aber mit den Daten absolut nichts anfangen.

...zur Antwort