Drucker kosten im Verbrauch Toner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das relativ teuer... Ein günstiger Laserdrucker druckt eine Seite für <2 Cent, eher 1 Cent.

Wobei es bei den Angaben immer ein bisschen mit darauf ankommt, ob z.B. Original-Toner gemeint ist (ist etwas teurer), oder kompatibler Toner von Drittanbietern.

Außerdem kommt es auf die Investitionskosten an... Ein kleiner, günstiger Drucker ist im Betrieb in der Regel teurer, als z.B. eine professionelle Kopierstation.

Zum Vergleich: Mein Drucker (Samsung) hatte neu (2013) mal 70€ gekostet, Toner für 3000-4000 Seiten oder so kostet ~35€.

verreisterNutzer  14.06.2023, 22:09

Vielen Dank! Welchen Drucker würden sie empfehlen? Ich drucke vielleicht im Jahr 300 Seiten. Epson oder HP? Ich hätte gerne einen Laser wegen dem eintrocknen. Und mit Scanner.

Vielen Dank

kmkcl  14.06.2023, 22:17
@verreisterNutzer

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Den Samsung Drucker, den ich habe, hatte ich damals durch einen frei zugänglichen Test eines Computermagazins gefunden. Gekauft habe ich ihn auch, damit nichts mehr eintrocknen kann.

Ich würde entweder einen gebrauchten Büro-Drucker nehmen, oder einen Drucker wo die Bildtrommel zusammen mit dem Toner ist. Da ist das Verbrauchsmaterial etwas teurer, aber die Bildtrommel wird immer ausgetauscht, dadurch bleibt das Druckbild sauber. Bei den Büro-Druckern muss man die irgendwann als Ersatzteil kaufen (teuer).

Bezüglich Marken würde ich auch bei Brother und Samsung schauen. Canon und Kyocera sind eher für professionelle Bürodrucker.
Und für die Angabe des Seitenpreises würde ich schauen, wie teuer Toner von Drittanbietern ist.

verreisterNutzer  14.06.2023, 22:24
@kmkcl

Eine Frage noch wenn ich darf. Wie teuer darf so ein Gerät sein? Also Drucker und Scanner? Bekommt man da schon was für 100 - 150 Euro?

Ich könnte Dir nicht mal sagen, was mein jetziger Drucker (https://www.amazon.de/Kyocera-Klimaschutz-System-MA2100cwfx-Multifunktionsdrucker-Mobile-Print-Funktion/dp/B09W2R35QZ/) pro Seite genau kostet, aber einen schwarzen Toner bekomme ich für 16,69 Euro und der reicht bei Standarddeckung (5%) für 1250 Seiten, was einem Seitenpreis von ca. 1,34 Cent entspricht.

Einen Satz mit allen vier Farben gibt es schon für unter 50 Euro.

Vor Jahren hatte ich mal einen Kyocera FS-680 Schwarzweiß Laser, der hat die Seite für ca. einen halben Cent (ohne Papier) gedruckt.

Das heißt für mich, das 5,6 Cent eigentlich teuer sind.

Aber wenn Du wirklich nur 300 Seiten im Jahr druckst, ist das OK, wenn der Drucker nicht so teuer ist, denn die Seitenpreise sind ja nicht nur die reinen Tonerkosten, sondern der Kaufpreis für den Drucker und der Strom während dessen Lebenszeit zählen ja auch dazu.

Mir wäre das zu teuer, aber bei uns werden 300 Seiten manchmal am Tag gedruckt, dann relativiert sich der höhere Gerätepreis ganz schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe einen Multifunktionsdrucker von Brother und musste über mein gesamtes Studium die mitgelieferten Kartuschen nie auswechseln.

Ich empfehle dir sehr, beim Kauf darauf zu achten, dass du den Füllstand der Tonerkartuschen per Hand zurücksetzen kannst. Meiner hätte 2019 gemeldet, dass seine Kartuschen leer wären...er druckt heute noch mit denen. Ein Drucker ohne diese Resetfunktion würde dich zum Austausch der Kartusche zwingen und da ist oft noch richtig viel drinnen.

Insgesamt hatte ich mit Brother bisher die besten Erfahrungen.

Alternative: Einfach im Copyshop drucken. Wenn man nicht sonderlich oft drucken muss, ist das die bessere Wahl.

psydelis  17.06.2023, 10:29

Dem kann ich zustimmen!
Bis letztes Jahr Weihnachten hatten wir einen Copyshop in dem einen Zeit lang ein paar Internetterminals standen. (Lohnt sich heute nicht mehr, wo man fast alles auf dem Handy machen kann)
In den Jahren in denen wir die Terminals hatten, hing da ein Brother SW-Laser dran, bei dem wir in ca. sechs Jahren nur ca. zwei mal im Jahr die Toner wechseln mussten.

Und die Terminals wurden Nachmittags fast immer genutzt!

Der Drucker lief mit alternativen Tonern (unter 20 Euro) und hat nie irgend ein anderes Ersatzteil gebraucht.

Hallo lieberfreund304,

ich würde Dir von der Marke einen Brother-Drucker empfehlen, da Du dafür auch günstige Alternativ-Toner bekommst. Bei HP (Oder Samsung die von HP gekauft wurden) ist es schon schwieriger, da versucht HP durch Updates die Verwendung von kompatiblen Toner zu verhindern. Generell sind HP und Samsung Toner im Original relativ teuer. Wie schon angesprochen, umso mehr du in der Anschaffung ausgibt, desto günstiger sind in der Regel die Folgekosten, da die Toner meist bei dehr biolligen Modellen eine sehr geringe Reichweite haben. Für ein Laser-Multifunktionsgerät (Drucker mit Scanner) musst du mit mindestens € 250,- rechnen. Eine Übersicht von ein paar Brother S/W-Laserdrucker mit und ohne Scanner-Einheit findest Du unter folgendem Link:

https://www.tonerdumping.at/s/w-laserdrucker

Epmfehlen kann ich z.B. den Brother MFC-L2710DW, der hat sogar einen Vorlageneinzug mit dem Du mehrer Dokumente hintereinander scannen oder kopieren kannst. Zusätzlich ist er mit einer Duplexeinheit für doppelseitigen Druck und einer WLAN-Schnittstelle ausgestattet, damit Du auch direkt über das Handy ausdrucken kannst.

Ich hoffe ich konnte Dir etewas helfen!

LG Tobias

verreisterNutzer  16.06.2023, 11:02

Sehr gut Tobias vielen Dank. Was ist der Unterschied zwischen DW und DN an Schluss beim Drucker Namen?

tonertobi  19.06.2023, 12:35
@verreisterNutzer

"D" steht dür die Duplexeinheit also doppelseitigen Druck, "N" für Netzwerkfähig und "W" für die Wlan-Schnittstelle.

tonertobi  19.06.2023, 12:36
@verreisterNutzer

Bei HP kannst Du halt nur Original-Toner verwenden, die sind halt dementsprechend teuer.

Ich würde dir keinen Drucker mehr empfehlen sondern immer ein Mulit-Funktions Printer.

Der kann kopieren, Scannen to Mail , Drucken und ist nur ein wenig größer.

als Beispiel Brother MFC-L2710DN MFP