Externe Festplatte via LAN?

3 Antworten

Kommt drauf an was du vor hast, also was du damit machst. Ich beziehe mich mal nur auf Punkt 3 mit ein paar Alternativen.

  1. Du kannst dir ein USB3-Hub kaufen welches eine eigene Stromversorgung hat. Dort kannst du dann mehr Platten/Sticks ran hängen. Habe keine SSD die ich am Hub testen kann, aber eine Externe USB3-HDD & einen 256GB-USB3-Stick. Der Stick kommt auf ~420MB/s beim Lesen & ~110MB/s beim Schreiben. Die HDD auf ~100MB/s, Lesen & Schreiben.
  2. Eine Cloud. Ich selbst benutze OneDrive von Microsoft. Dort kannst du dir den kompletten Inhalt im Explorer anzeigen lassen und dann nur Synchronisieren, was du grade brauchst. Außerdem funktioniert es Dateien "OnDemand" zu benutzen. Möchte ein Programm also auf eine nur in der Cloud gespeicherte Datei zugreifen, wird diese dann runtergeladen. Außerdem kannst du Medieninhalte von da aus Streamen. Habe mittlerweile ganze Programme in der Cloud gespeichert, welche sobald ich sie öffnen möchte geladen werden. Bei dieser Lösung ist natürlich deine Internet-Geschwindigkeit zu beachten. Habe eine 300Mbit Leitung, wodurch ein 150MB großes Programm dann nach ~5 Sekunden offen ist.
  3. Und natürlich einfach größere Interne SSDs verbauen.

hallo,

zu 1. ja funktioniert

zu 2. kommt auf die NAS an

zu 3. wüsste ich jetzt nicht

mchawk777  08.01.2023, 18:54
zu 3. wüsste ich jetzt nicht

Naja, wenn es so sehr auf die Performance ankommt, dann: "Gar kein NAS".
Dann doch mindestsens ein USB "SuperSpeed"-Gerät bzw. besser - oder direkt eine NVME-SSD - ggf. auf PCIe-Karte.

iEdik  08.01.2023, 18:58
@mchawk777

hab da eher auf NDAS gedacht..ist aber nicht zu empfehlen..

mchawk777  08.01.2023, 19:00
@iEdik

Ach ja - die gab (gibt?) es ja auch noch.
Ich hatte sogar mal ein solches Gerät - was ich aber dann doch schnell wieder entsorgt hatte. 😅

iEdik  08.01.2023, 19:03
@mchawk777

ich hab noch so ein gehäuse IOCELL da 🤷‍♀️ ..krieg ich nicht los..nutze ich eher als Externes USB-HDD gehäuse..da es unter linux ne qual ist NDAS dort einzurichten, bin ich lieber per usb 3.0 als extern dran.

Übers Netzwerk brauchst du nur gehen, wenn du von mehreren Geräten zeitgleich auf den Speicher zugreifen möchtest.

2.5 Gbit/s sind selbst für SATA-SSDs noch langsam, von der Geschwindigkeit her fällt das also raus. Zum Vergleich - USB 3.0 hat 5 Gbit/s und SATA-3 hat 6 Gbit/s.

Wenn du billig schnellen Speicher willst, dann kauf dir eine 960 GB oder 1 TB SSD von Intenso oder Crucial/Micron und verbau sie intern in deinen PC.