Windows: 2 Festplatten mit 2 verschiedenen Betriebssystemen?

6 Antworten

prinzipiell geht das. du musst nur drauf achten das dein pc von der richtigen festplatte bootet damit er nicht versucht xp zu starten.

Ob ud beim simplen umbau allerdings glückich wirst weiss ich nicht .. betriebssysteme lassen sich ggf nicht durch entfernen löschen auch wenns nicht aktiv ist dafür müsstest du die pltte formatieren .. und dann wären auch die zu sichernden daten weg. also vorher planen :D

danielschnitzel
Fragesteller

top, danke ^^

muss eh schauen, weil die hdd 10 jahre alt ist und brummt wie ein auto

Kannst sie ruhig einbauen. Allerdings darf sie unter keinen Umständen in die Bootsequenz.

Das wird jedoch ohnehin nicht passieren, wenn Dein Rechner bereits von Win 10 bootet. Im unwahrscheinlichen und schlimmsten Fall fährt er mit Win XP hoch. Dann fährst Du ihn eben wieder runter und stöpselt um. Dabei passiert auch nichts.

Nach Daten sichern die alte Festplatte neu formatieren. Win XP hat die Daten auf andere Art und viel schlechter verwaltet. Nach "mit Win 10 formatieren" kannst Du die Daten wieder aufspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Du kannst sie einbauen, bekommst aber keine Auswahl angezeigt welches System gebootet werden soll. Das musst du jedesmal im Bios einstellen, bzw. manche Bios haben eine Schnelltaste um das Bootmedium auszuwählen, bei mir ist es F12.

Außerdem wird XP sehr meckern weil es alle Treiber braucht. Darauf achten, das im alten PC (siehe Bios) und im neuen die AHCI Einstellung die gleiche ist. Alles andere bekommt man nachträglich durch Treiber irgendwie in den Griff.

Wenn du vorhast Windows XP das drauf ist zu löschen bzw. nicht als Betriebssystem zu nutzen ist das natürlich kein Thema.

Hi..

120 SSD, ws soll man damit noch anfangen?

Aber.. Am besten über Wlan oder Lan zum alten PC Zugriff bekommen. Die Zugriffe auf das alte Ding Freigeben.

Alles wichtige kopieren.

Wenn Du das hast, die HDD neu formatieren und umbauen.

Mario

Hallo,

du kannst du Festplatte schon einbauen. Im BIOS einfach darauf achten, dass bei der Boot-Reihenfolge die SSD an erster Stelle steht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler