SSD Festplatten Frage z.b. 250GB SSD wirklich 250GB? wieviel platz sollte frei bleiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kannst du komplett vollmachen. Jeder Sektor wird immer gleich schnell vom Controller angesprochen. Festplatten haben eine konstante Drehzahl. Daher ändert sich die Datenrate mit der Position der Daten auf der Platte. Umso voller die Platte wird umso mehr Daten liegen im "langsamen" Bereich. Das passiert bei einer SSD nicht, daher kann man die bis zum Rand füllen.

okay, gut zu wissen, wie sieht es aber aus mit dem echten speicherplatz, hat eine z.b. 250gb ssd auch 250gb oder eben nur 232gb wie bei den hdd platten?

@Thorsten2805

Das ist reine Ansichtssache und ein "Rechentrick" der Hersteller. Der Hersteller sagt ein Gigabyte hat 100010001000 Bytes. Also hat die SSD insgesamt 250 000 000 000 Bytes. Das Betriebssystem sagt dagegen... Ein Gigabyte hat 102410241024 Bytes und nach dieser Rechnung hat die SSD dann nur noch 232 GB.

MacOSX zeigt mittlerweile die Plattengröße einfach auch als 1000^3 an.

Eine häufig beschriebene SSD sollte ab und zu getrimmt werden, damit sie ihre Geschwindigkeit behält und die Daten sinnvoll auf die Sektoren aufgeteilt sind. Je voller die SSD ist, desto langsamer ist sie, vor allem bei kleineren Dateien. Beim Lesen müssen immer ganze Sektoren gelesen werden. Wenn von diesem Sektor aber nur ein kleiner Teil an Daten benötigt wird, wird der Rest wieder verworfen und es werden die restlichen Sektoren gelesen, die die anderen Teile der Daten enthalten. Bei vollerer SSD ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr solcher Sektoren gelesen werden müssen, was natürlich Zeit kostet, weil der Controller mehr Daten verarbeiten und auswerten muss, welche Teile benötigt werden.

Hallo Thorsten

Ich habe sogar 2SSD Festplatten von Samsung und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen selbst wenn die bis zum letzten Platz voll sind laufen die immernoch raketenschnell und man merkt vllt aller höhstens einen performanceverlust von max. 5-10% aber das merkt man bei den PCs heutzutage kaum

okay danke, wie ist das mit der auslagerungsdatei von windows? wie groß ist deine ssd? also die angaben vom hersteller und was bekommst du in echt angezeigt?

@Thorsten2805

nein das einzigste was sie noch nicht hinbekommen haben was geblieben ist das von 250gb nur 232 GB angezeigt werden

Punkt 1. Alle Platten haben die angebenen Größe wenn sie neu sind.

Punkt 2. Schau im Arbeitsplatz dir mal an wieviele Byte deine Platte hat.

Punkt 3. Stelle fest das die Byte genau der angebenen Größe enspricht.

Punkt 4. Teile die Byte 3mal durch 1024 und schwups kommste auf die GB und es sind die die ein Arbeitsplatz mitteilt.

Beispiel: Platte mit 250Gb=250.000.000.000Byte

250.000.000.000Byte durch 1024 KB/Byte durch 1024MB/KB durch 1024 GB/MB=232,83GB

Liegt dran das ein Computer anders Speicher zählt.