Pakete brauchen ewig - Briefe sind morgen da?

4 Antworten

Die letzten DHL Pakete dauerten 1 Tag.

possim
Fragesteller

Bei mir kam er erst heute an …

Wie viele Menschen braucht es um 100 Briefe zu transportieren und wie viele Menschen für 100 Pakete?

Was macht wohl weniger Aufwand und ist daher schneller?

possim
Fragesteller

Ist der Aufwand nicht derselbe? Briefe müssen doch auch sortiert, gescannt etc. werden.

Mungukun  19.10.2023, 06:44
@possim

Briefe kann man mit Hochgeschwindigkeit durchs System jagen und sonst wo in die Ecken werfen. Da kann nichts zerbrechen. Mit Paketen muss man vorsichtiger umgehen. Da kann sonst der Inhalt kaputt gehen.

Nein der Aufwand ist zwischen Brief und Paket ein deutlicher Unterschied.

DerSchnelle233  18.01.2024, 18:41
@possim

Natürlich, beides muss transportiert, sortiert und gescannt werden. Aber Pakete sind zum einen viel größer und schwerer und zum anderen mittlerweile mehr als Briefe. Schau dir auf YouTube doch einfach mal die Vorgänge an und Vergleiche ein Briefzentrum mit einem Paketzentrum.

Dann hast du Glück gehabt und der Briefkasten wurde passend geleert.

Bei und hier im kleinen Ortsteil werden die Postkästen morgens um 9 geleert - wirft man das also um 10 oder 11 ein liegt der erst mal 22 Stunden bis er mitgekommen wird.

Also keine Chance das sowas am nächsten Tag ankommen könnte.

Dass Pakete und Briefe unterschiedliche Laufzeiten haben liegt an der Logistik.

Briefe und Pakete laufen nicht den selben Weg, Briefe sind auch viel mehr und deshalb viel mehr automatisiert...

possim
Fragesteller

Komisch, in Kiel und Lübeck habe ich schon Postkästen gesehen, die nachts und sonntags geleert werden. Du solltest dich mal bei der Post beschweren.

Leestiger  19.10.2023, 12:58
@possim

Je größer der Ort, desto öfter wird geleert - fahr ich 5 Minuten in den nächsten Ort steht da einer der um 17Uhr geleert wird..

Ist mir aber Latte, versende nicht so viel das eilt..

Bücher sind schwer deswegen gibs nen eigene Versand Art für diese. Die dauern immer länger

possim
Fragesteller

Ist „Warenpost“ eine spezielle Versandart nur für Bücher?

possim
Fragesteller
@DerPumuckl1991

Mein Paket wurde aber nicht mit BüWa versendet, sondern mit „Warenpost“.

possim
Fragesteller
@Leestiger

Damit wurde mein Paket aber nicht versendet.

Leestiger  19.10.2023, 11:05
@possim

Das ist das selbe!

Lies halt verdammt nochmal erst meinen Link da steht das doch groß und breit!

einandereruser  19.10.2023, 13:03
@possim

Warenpost richtet sich nur an gewerbliche Versender, wogegen BÜWA sich an private Versender richtet.

Mit beiden Arten kann jede Art von Waren versendet werden (nicht nur Bücher), sofern Gewicht und Abmessungen passen.

possim
Fragesteller
@Leestiger

Warenpost und BüWa sind ganz und gar nicht dasselbe. Den Service Warenpost können Privatkunden noch nicht einmal nutzen.

Lies den Link erst einmal selbst, bevor du blöd und obendrauf noch falsch antwortest.

Leestiger  19.10.2023, 20:07
@possim

Die Versand art (lahmarschiger Versand darum ging es dir doch oder?) gilt fur bride und da unterscheiden sie sich nicht!

Oder für dich szs dem Link zitiert:

Besonderheiten im Versand:

Regellaufzeit 4 Werktage

Verschlossener Versand

Ohne Vertrag

Und was deine totel erfundenefalsche Behauptung betrifft, "Den Service Warenpost können Privatkunden noch nicht einmal nutzen."- was sagt die Post auf ihren Seiten?:

https://shop.deutschepost.de/informationen-zum-warenversand

Für den Warenversand gilt im Allgemeinen:

Privatkunden

Gegenstände bis 1 kg dürfen innerhalb Deutschlands als Bücher- und Warensendung versandt werden.

Noch nicht mal das hast du anscheinend verstanden, von wegen "ich antworte blöd und falsch" - du Spiegelkucker!

possim
Fragesteller
@Leestiger

Leestiger, du machst es nur noch schlimmer. Der Warenversand ist nicht dasselbe wie die Warenpost. Die Warenpost ist ein Service der DHL für Geschäftskunden. Hier geht es um die Warenpost, die mit der BüWa nichts zu tun hat!

Mein Rat an dich: Künftig besser gar keine Antwort als eine falsche. Dann ersparst du dir auch die Blamage.

Leestiger  19.10.2023, 20:39
@possim

Zwecklos...

Und ich bin alt genug einen Irrtum einzusehen, ok?

Ab dem korrekten Hinweis dass Bucher normalerweise als Büchersendung versendet werden bin ich abgewichen, da hast du recht!

Bis dahin wars richtig!

Oh?- und ich sterbe nicht und breche mir auch keinen aus der Krone wen ich das zugeben muß, ist nur argerlich fur mich..

Ok, jetzt geklärt?