Paket kommt im Urlaub an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Transport-Dienstleister an. Meistens hat man über die Sendungsverfolgung die Möglichkeit, einen Wunsch-Anliefertag zu wählen. Das muss man aber einstellen, bevor das Paket auf der s. g. "letzten Meile" ist. Auch kann man damit nur um wenige Tage hinauszögern. Es gibt da auch noch andere Einstellungen. Kommt darauf an, was Du für Alternativen nutzen kannst (Nachbarschaftszustellung, ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoEruzu
Fragesteller

Das Paket wird wahrscheinlich mit DHL geliefert (von einem Bekannten, kein Unternehmen, wie Amazon) und kann somit keinen liefertag oder ähnliches einstellen :/

ultrarunner  28.12.2023, 07:38
@NoEruzu

Doch, bei DHL kann man das einstellen. Es ist völlig egal, ob das Paket von einem Unternehmen oder einer Privatperson kommt. Sieh dir einfach die Sendungsverfolgung an, dort werden die Möglichkeiten angezeigt.

Ifm001  28.12.2023, 11:03
@NoEruzu

Bei den Optionen in der Sendungsverfolgung geht es um eine Optimierung für den Transport-Dienstleister. Es ist kein Service des Verkäufers.

Jemanden eine Vollmacht ausstellen, der dir das Paket abholt

NoEruzu
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort, ich habe leider das folgende Problem, dass die Personen, die in Frage kämen ebenso in dieser Zeit nicht erreichbar sind. Gäbe es eine weitere Möglichkeit?

Je nach Paketdienst ist es eventuell möglich, die Zustellung um ein paar Tage zu verschieben. Und wenn die dann nicht erfolgreich ist, bleibt das Paket noch ca. 1 Woche im Paketshop abholbereit.

NoEruzu
Fragesteller

Hey, das Paket kommt von einem Bekannten (Privat) also kann ich da nicht wirklich was am Datum ändern, gäbe es andere Möglichkeiten, weil ich denke, dass ich die 7 Tage nicht zurückkehre.

ultrarunner  28.12.2023, 07:37
@NoEruzu

Auch wenn es von einem Bekannten kommt, kann man das Zustelldatum ändern. Schau mal in die Sendungsverfolgung, dort werden die Möglichkeiten angezeigt.

Ansonsten kann man das Paket auch zu einem Nachbarn oder in einen Paketshop bzw. in eine Filiale umleiten (aber auch bei Paketshop/Filiale wird es nach einer Woche wieder zurückgeschickt).

Was kann ich tuen, wenn ich dieses nicht in den nächsten sieben Tagen abholen kann,

Nix. Die Lagerfrist kann nicht verlängert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen