Ortsvektor oder nicht?

2 Antworten

Ortsvektor ist ein (ungeschickter) Name für den Repräsentanten (Pfeil) des Vektors der am Ursprung beginnt. Einen solchen Repräsentaten gibt es für jeden derartigen Vektor. Der Vektor PQ hat als Repräsentanten den Ortsvektor (-1 ; 7 ; -1 ). Ein Vektor ist bei dieser Darstellung die Menge aller gleich langen und gleich gerichteten Pfeile. Ein Ortsvektor ist nur ein spezieller Pfeil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sonnenblume633
Fragesteller

Das verstehe ich jetzt absolut nicht…..hat Leon jetzt die Aussage richtig getroffen oder nicht?😂

Littlethought  18.09.2023, 09:12
@Sonnenblume633

Ein Ortsvektor (Pfeil) ist kein Vektor. Aber jeder Vektor hat einen Repräsentaten (Pfeil) der Ortsvektor ist (der am Ursprung beginnt). Leon hat die Begriffe nicht verstanden.

Ein Ortsvektor zeigt vom Ursprung auf einen gegeben Punkt