Vektorrechnung Dreieck?

3 Antworten

S = (A + B + C)/3 → Gleichung nach C umstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
Von Experte Willy1729 bestätigt

Bestimme den Mittelpunkt M der Strecke AB.

OM=0,5•(OA+OB)

Da der Schwerpunkt der Schnittpunkt der Seitenhalbierenden ist, die sich im Verhältnis 1:2 schneiden, musst du 3•MS zu M addieren.

MS = OS-OM=OS-0,5•(OA+OB)

OC = OM+3•MS

= 0,5•(OA+OB) + 3•OS - 1,5•(OA+OB)

= 3•OS - OA - OB

🤓

USERUn556
Fragesteller

Meinst du also : C = (0A +0.5*(0A+0B)) + 3 * (0S - (0A +0.5*(0A+0B))) ?

wop53  19.07.2022, 18:23
@USERUn556

Ich habe meine Antwort ergänzt.

Bei deiner Formel fehlen Minuszeichen vor OA.

USERUn556
Fragesteller
@wop53

Rechnet man hier immer das gleiche egal wie das dreieck aussieht?

Berechne den Vektor von dem Mittelpunkt von AB zum Schwerpunkt, und hänge noch 2x den gleichen Vektor dran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
USERUn556
Fragesteller

 also : C = (0A +0.5*(0A+0B)) + 3 * (0S - (0A +0.5*(0A+0B))) ?