Stützvektor/ Ortsvektor

5 Antworten

Das ist völlig egal, denn wenn du die Punkte P und Q vertauschst, erhältst du die nämliche Gerade -- in umgekehrter Richtung. Ein Punkt für sich ist kein Vektor, sondern ggf. der Endpunkt eines Ortsvektors.

<OQ> = <OP> + <PQ>

<OQ> = <OP> + r * <PQ>

<OP> = <OQ> + <QP>

<OP> = <OQ> + s * <QP>

Dabei ist r = -s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zu schnell abgeschickt:

Die jeweils 2. Zeilen heißen:

<x> = <OP> + r * <PQ>

<x> = <OQ> + s * <QP>

Ein gegebener Punkt ist immer der Ortsvektor, eine Differenz von 2 Punkten ist immer der Richtungsvektor!

Das ist eigentlich relativ egal da der stützvektor ja nur zu irgendeinem Punkt auf der geraden gehn muss von dem aus dann der Richtungsvektor eingezeichnet wird

Des is egal:) Also beides geht^^

wie ein Paralelogram auch gespiegelt werden kann:)

das ist Wurst, welcher der Ortsv.ist.

du hast P und Q also dann P+r * (Q-P) oder Q+r * (P-Q)