Geradengleichung aufstellen. Was ist r?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

r verlängert oder verkürzt den Richtungsvektor; oder wenn du für r Zahlen einsetzt, bekommst du alle Punkte der Geraden raus; rechnen musst du (1;-2;-4) = (2;3;2) + r(-3;-1;1) dann 3 Gleichungen aufstellen und r berechnen; hier ist r nicht eindeutig zu bestimmen und daher liegt (1;-2;-4) nicht auf der Geraden.

obere Zeile 1=2-3r ; mittlere -2=3-r ; untere -4=2+r und jetzt für jede gleichung r berechnen; wenn r immer das gleiche ist, dann liegt der punkt drauf, sonst nicht.

Wie sollen die Gleichungen um r zu ermitteln aussehen?

viele grüße

suche Übungsaufgaben dazu.