Wo ist der Unterschied zwischen Stützvektor und Ortsvektor?

2 Antworten

mathematisch gibt es da keinen Unterschied

Ortsvektor → Anfang des Vektors liegt im Urspung des x-y-z-Koordinatensystems

Beispiel: gegeben Punkt A(1/2/3) die Spitze des Vektors a(1/2/3) liegt bei x=1 und y=2 und z=3

Der Stützpunkt (Stützvektor)=Ortsvektor hat seinen Anfang im Ursprung des Koordinatensystems bei P(0/0/0)

Betrag (Länge des Vektors) |a|=Wurzel(ax²+ay²+az²)=Wurzel(1²+2²+3²)=3,7416..

Gerade im Raum

g: x=a+r*m

a(ax/ay/az)=Stützpunkt (Stützvektor)

r=Geradenparameter,ist nur eine Zahl

m(mx/my/mz)=Richtungsvektor

Beispiel: g: x=(1/2/3)+1*(-1/3/-5)

bedeutet: von Punkt A(1/2/3) aus.

in x-Richtung 1 Einheit in Richtung der negativen x-Achse (-1)

in y-Richtung 3 Einheiten in Richtung der positiven y-Achse (+3)

in z-Richtung 5 Einheiten in Richtung der negativen z-Achse (-5)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

"Stützvektor" ist nur ein anderes Wort für "Ortsvektor".