Richtungsvektor und Stützvektor unterschied?
Guten Abend,
Ich komme bei meiner Aufgabe nicht weiter und habe bereits die Lösungen. Ich verstehe aber nicht warum das so ist. Kann mir jemand weiter helfen?
2 Antworten
g: x=a+r*m
Beispiel: A(172/3) → a(172/3) und m(4/5/6)
x-Richtung: von Punkt A(1/2/3) aus 4 Einheiten auf der x-Achse in positiver Richtung
y-Richtung: von Punkt A(1/2/3) aus 5 Einheiten auf der y-Achse in positiver Richtung
z-Richtung:von Punkt A(17273) aus 6 Einheiten auf der z-Achse in positiver Richtung
m(6/-2/-4) dividiert durch 2 → m(3/-1/-2) multipliziert mit -1 → m(-3/1/4)
also c(-3/1/2)
Hinweis:multipliziert mit -1 dann zeigt der Richtungsvektor nur in entgegengesetzter Richtung.
b) die einzelnen Punkte mit der Geraden gleichsetzen,um zu prüfen,ob sie auf der Geraden liegen.
(-5/0/4)=(1/-2/0)+t*(3/-1/-2)
x-R.:=-5=1+t*3 → t=(-5-1)/3=-6/3=-2
y-R.:0=-2+t*-1 → t=(0-(-2)/-1=-2
z-R.:4=0+t*-2 → t=(4-0)/-2=-2
a(-5/0/4) liegt auf der Geraden und kann somit als Stützpunkt (Stützvektor) benutzt werden.
Prüfe auch die anderen Punkte mit der selben Rechnung
Es müssen vielfache von den vektoren sein
Also zum beispiel c*-2 ist der richtungsvektor also geht der
Und d auch
Aber bei B geht glaube ich keiner der vektoren
Sorry beim stützvektor kannst du nicht ein vielfaches nehmen
Man sollte einfach auf den gleichen Punkt kommen aber ich verstehe nicht wie es A sein kann
Aaah habe es begriffen
Der stütz vektor muss auf die gerade gehen also ist a richtig weil er um -den richtungvekor verschoben ist
Also 1-6
-2--2
0--4
ah jetzt macht die Lösung Sinn danke !
Danke für die Antwort :) Das mit den Richtungsvektor habe ich verstanden aber leider nicht den Stützvektor. Bei b) ist angeblich der Vektor a richtig.