Richtungsvektor und Stützvektor unterschied?

2 Antworten

g: x=a+r*m

Beispiel: A(172/3) → a(172/3) und m(4/5/6)

x-Richtung: von Punkt A(1/2/3) aus 4 Einheiten auf der x-Achse in positiver Richtung

y-Richtung: von Punkt A(1/2/3) aus 5 Einheiten auf der y-Achse in positiver Richtung

z-Richtung:von Punkt A(17273) aus 6 Einheiten auf der z-Achse in positiver Richtung

m(6/-2/-4) dividiert durch 2 → m(3/-1/-2) multipliziert mit -1 → m(-3/1/4)

also c(-3/1/2)

Hinweis:multipliziert mit -1 dann zeigt der Richtungsvektor nur in entgegengesetzter Richtung.

b) die einzelnen Punkte mit der Geraden gleichsetzen,um zu prüfen,ob sie auf der Geraden liegen.

(-5/0/4)=(1/-2/0)+t*(3/-1/-2)

x-R.:=-5=1+t*3 → t=(-5-1)/3=-6/3=-2

y-R.:0=-2+t*-1 → t=(0-(-2)/-1=-2

z-R.:4=0+t*-2 → t=(4-0)/-2=-2

a(-5/0/4) liegt auf der Geraden und kann somit als Stützpunkt (Stützvektor) benutzt werden.

Prüfe auch die anderen Punkte mit der selben Rechnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Smiley2231
Fragesteller

Sehr vielen Dank :) Hab es jetzt besser verstanden.

Es müssen vielfache von den vektoren sein

Also zum beispiel c*-2 ist der richtungsvektor also geht der

Und d auch

Aber bei B geht glaube ich keiner der vektoren

Smiley2231
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Das mit den Richtungsvektor habe ich verstanden aber leider nicht den Stützvektor. Bei b) ist angeblich der Vektor a richtig.

User123321505  03.05.2020, 23:16
@Smiley2231

Sorry beim stützvektor kannst du nicht ein vielfaches nehmen

Man sollte einfach auf den gleichen Punkt kommen aber ich verstehe nicht wie es A sein kann

User123321505  03.05.2020, 23:19
@User123321505

Aaah habe es begriffen

Der stütz vektor muss auf die gerade gehen also ist a richtig weil er um -den richtungvekor verschoben ist

Also 1-6

-2--2

0--4