Spiegelebene?

1 Antwort

Bei dieser Aufgabe kommt man überraschenderweise ohne viel Rechnung aus. Die beiden Geraden g und h liegen beide in der Ebene (x | y | 1), sodass eine zweidimensionale Betrachtung zur Lösungsfindung ausreicht.

Bild zum Beitrag

"Von oben" betrachtet hat die Gerade g die Steigung 2 und die Gerade h hat die Steigung 0,5. Somit muss die Spiegelebene die Winkelhalbierende beider Geraden aufnehmen und damit nach Anschauung die Steigung 1 haben . Die Ebenengleichung in Parameterform kann wie folgt ausformuliert werden.

Bild zum Beitrag

Aber es gibt noch eine zweite Ebene, die genauso als Spiegelebene in Frage kommt.

Die Steigung dieser Ebene kann ebenso direkt aus der Grafik abgelesen werden und beträgt -1. Damit kann die Spiegelebene S_2 ausformuliert werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Geometrie, Analysis, Funktionsgleichung)  - (Geometrie, Analysis, Funktionsgleichung)  - (Geometrie, Analysis, Funktionsgleichung)