Vektoren: hat (7/1/0) den siebenfachen Betrag des vektor (1/1/0)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Beträge beider Vektoren ausrechnen und prüfen, ob der Betrag von (7, 1, 0) gerade das siebenfache des Betrags von (1, 1, 0) ist. Einfacher geht das nicht.

Du erinnerst dich an die Formel für den Betrag? Die Werte der Koordinaten einzeln quadrieren, alles zusammenzählen und die Quadratwurzel ziehen.

Zu Aufgabe d:

Für den Vektor AB ist der Ortsvektor gleich der Differenz B - A. Berechne also bitte B - A und prüfe, ob diese Differenz gerade C ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Ciel4456
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort ! Des ding ist ich habe den Betrag schon ausgerechnet gehabt und deswegen habe ich geschrieben, dass ich nein antworten würde. Allerdings müssen wir das anders ohne Taschenrechner erklären und ich weiß ned wie.

Zur D, ich habe mich da etwas vertan bei dem Begriff ortsvektor. Danke nochmals fürs aufklären!

BorisG2011  18.06.2022, 21:34
@Ciel4456

Die Beträge kannst du auch ohne Tachenrechner ausrechnen. Du kannst dabei durchaus die Ausdrücke sqrt(50) und sqrt(2) stehen lassen. Die Zahlenwerte, die dir der Taschenrechner liefern kann, brauchst du eigentlich nicht.

Für die weitere Argumentation überlegst du dir dann, dass

7*sqrt(a) = sqrt(b)

das gleiche bedeutet wie

sqrt(7*7*a) = sqrt(b)

oder, teilweise ausgerechnet:

sqrt(49*a) = sqrt(b)

Damit der eine Betrag das 7-fache des anderen ist, muss also der eine Radikand das 49-fache des anderen sein. Das 50 nicht das 49-fache von 2 ist, sollte offensichtlich sein. [50 geteilt duch 49 ist nämlich 1, Rest 1 ] Das ist völlig ohne Tachenrechner zu machen und du musst auch nicht versuchen, für irgendwelche Wurzeln irgendwelche Näherungswerte mehr oder minder mühsam zu bestimmen.

Soweit alles klar oder doch eher mehr unklar als vorher?

Ciel4456
Fragesteller
@BorisG2011

Nene ich versteh das, danke. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so simpel ist, dass man es einfach nur ausrechnet 😅

allerdings weiß ich nicht wie ich das begründen soll 😅

ernsthaft?

Wie wäre es damit, beide Beträge zu berechnen und zu vergleichen?

Ciel4456
Fragesteller

Danke für die nette Antwort😒, das habe ich auch getan. Allerdings sollen wir das anders erklären

Die Norm eines Vektors ist die Wurzel aus dem Standardskalarprodukt mit sich selbst. Also ||v|| = sqrt(<v,v>). Damit kannst du es dann ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Betrag von [7;1;0] --> √(50)=5*√2

Betrag von [1;1;0] --> √2

Der erste Vektor ist 5 Mal so lang wie der zweite.

🤓