Öl am Getriebe?

4 Antworten

Es ist nun leider einmal so, dass Dichtungen "altern" - zuerst "schwitzen" sie nur - wie man im Jargon sagt - wenn nur wenig Öl austritt aber dann wird es immer mehr.

Irgendwann ruft das dann die Prüf-Ingenieure von TÜV, DEKRA, GTÜ....auf den Plan und die tragen es dann bei der HU ein.

Es ist ohnehin gut, wenn man mal das Getriebeöl wechselt und - wenn man dabei die Gelegenheit nutzt - die Dichtungen zu erneuern, ist und bleibt man auf der sicheren Seite...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Soul987
Fragesteller

Ja da hast du recht, ist ja leider auch schon 19 Jahre Alt :D

Sieht es eher nach schwitzen aus ? Habe in meiner Garage 1 -2 Kleine Flecken gefunden aber so tropfen habe ich nicht gesehen im Moment

Die Dichtungen zu tauschen muss ich ja dann Wohl irgendwann aber ist das noch überschaubar?

JochenOWL  15.04.2024, 22:09
@Soul987

Okay, ich habe vielleicht leicht gut reden, weil ich es selber kann - es ist jedoch keine "Raketen-Wissenschaft" die Dichtungen am Getriebe zu erneuern.

Ich habe das schon oft im Freundeskreis gemacht - verbunden mit einer Getriebe -Spülung und alle sind/waren begeistert, wie gut sich danach das Auto schalten ließ.

Es ist die Frage, wielange du dein Auto noch fahren willst - das musst du wissen - aber ich gehe ja nicht hin, erneuere heute die Dichtungen am Getriebe, spüle das Getriebe, fülle frisches Öl ein, wodurch sich dann das, gut eingefahrene, Getriebe mit Daumen und Zeigefinger schalten lässt und verkaufe dann eine Woche später das Auto.

Wenn du dein Auto noch lange fahren willst, dann lasse doch einfach in eimer "Freien Werkstatt" die Dichtungen tauschen, das Getriebe spülen, frisches Öl einfüllen und du wirst dich wundern, wie leichtgängig du schalten kannst - außerdem gibt es beim TÜV keinen Stress wegen Ölverlust.

Liebe Grüße

Soul987
Fragesteller
@JochenOWL

Also ich würde das Auto jetzt nicht abgeben wollen. Mir geht's eher darum, ob das was bei mir momentan ist, etwas dringenderes / ernsthafteres ist oder noch etwas unnormales / nicht ernsthaftes ist. Die frage ist auch ob dies eher nach schwitzen oder richtiges rausölen aussieht

JochenOWL  15.04.2024, 22:21
@Soul987

Ich bin auf der Dienststelle und habe nur ein kleines Smartphone bei mir.

Aber das, was ich erkennen kann, sieht nicht dramatisch aus.

Es gibt also aktuell keinen Grund, weshalb du dir einen Kopf machen müsstest.

Wenn dein Auto mal aus irgendeinem Grund auf der Bühne ist, dann bitte doch einfach den Mechaniker, mal nach dem Ölstand im Getriebe zu schauen - dauert keine zwei Minuten - und du bist auf der sicheren Seite.

Soul987
Fragesteller
@JochenOWL

Habe halt rein zufällig einen ziemlich trockenen Kleinen ölfelck am garagenboden gefunden, habe mich vorhin kurz hingelegt und mit der Handy taschenlampe danach gesucht und das gefunden und wieder direkte Panik geschobem (hatte im Dezember ein ölfiltergehäusedichtungs leck).

Auto muss eh demnächst mal hoch wegen meinen diff lagern da kann Ich mal danach Gucken und Mal ein getriebeölwechsel in Betracht ziehen. Aber die erste Meinungen dazu Klingen schonmal beruhigend danke dir👍

JochenOWL  15.04.2024, 22:36
@Soul987

Sehr gerne.

Mach dir bitte keine Sorgen.

Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Hallo

Spiel an Getriebausgangswelle prüfen, falls iO einfach denn Radialwellendichring erneuern und auch gleich die Hardy/Gelenkscheibe.

Hat die Welle Spiel/Luft muss man das hintere Lager erneuern bzw bei einigen (Oldtimer) Typen auch die "Pressbuchse". Dazu wird der hintere Deckel demontiert das geht bei denn meisten BMW mit montierten Getriebe.

Das hintere Lager verschleisst meist als Folge einer verschlissenen/defekten Hardy/Gelenkscheibe (geschätzt 99%) oder Unwucht in der Antriebswelle (geschätzt 1%). Das heisst die Welle muss im Zweifel zum "Wellendienst" und die Wuchtung geprüft werden. BMW baut einfach unbesehen alles Neu rein und schmeisst die Alteile in denn Schrottcontainer

Soul987
Fragesteller

Kann es auch von der Ventildeckel Dichtung kommen? Die ölt Bei mir etwas

IXXIac  16.04.2024, 15:10
@Soul987

Hallo

ja der Fahrtwind verteilt/drückt das nach hinten durch denn Mitteltunnel, die Schwerkraft lässt das an der Hinterkante "kummulieren". Normalerweise werden Autos jedes Jahr "inspiziert" wo man dann sowas wie Ölverlust erkennt und diagonstiziert/beseitigt bevor es richtig teuer wird.

Nicht ungewöhnlich aber gefällt dem TÜV nicht so…. Nicht nur alles Gute kommt von oben, gerne auch mal eine Ölquelle. Das Getriebe selbst wird es hier jedenfalls eher nicht sein.

Soul987
Fragesteller

Also es ist Jetzt nicht wirklich viel habe auf dem Boden ein kleinen Fleck gefunden und mal runtergeschaut. Hatte zuletzt Mal ein größeres leck.

Ist das dann wohl eher was kleines/ bedenkloses?

Smartass67  15.04.2024, 21:40
@Soul987

Kann bei Turbos vom Ladeluftkühler kommen, kann aber auch eine der Motor- oder die Getriebedichtung sein. Tröpfchenweiser Verlust hat noch keinen Motor umgebracht aber an der falschen Stelle auch schon Autos abgefackelt. Zeig das besser mal einem Experten. Wird wahrscheinlich harmlos sein aber wahrscheinlich reicht einfach nicht.

Nach der Quelle suchen und abdichten.

Wenn es Getriebeöl ist den Ölstand im Getriebe prüfen

Soul987
Fragesteller

Wie prüft man ihn?

nobodyathome  15.04.2024, 21:38
@Soul987

Da musst du schon mit deinen Daten Google bemühen

Normalerweise öffnet man die Einfüllöffnung und tastet nach dem Ölstand

JochenOWL  15.04.2024, 22:33
@Soul987

Seitlich am Getriebe befindet sich eine Schraube und bis zu der Höhe sollte der Ölstand sein.

Man kann auch mit einem Draht oder Inbuss-Schlüssel mal in das Getriebe "fühlen", wie weit der Ölstand im Getriebe von der Öffnung entfernt ist.

Getiebeöl ist vergleichsweise zähflüssig und tritt nicht in großen Mengen aus.

Mach dir also keinen Kopf

IXXIac  16.04.2024, 14:04
@JochenOWL

Hallo

Ok wie tastet man bei

VW Golf/Scirroco/Jetta 5 Gang bis 1987 denn Getriebeölstand ?

Porsche 924/944 mit VW Getriebe (also nicht 924 Turbo/Carrera) ?

durch das Einfülloch (Ist eher eine Expertenfrage für KFZ Mechaniker)

Es gibt nach mehr Spezialfälle aber das sind Exoten (Daimler 300er Adenauer und SL, Ferrari 365 Typen, Dodge Charger bzw alle Shelby auf Chrysler K Plattform, Subaru L AWD Serie,,, aber die Subaru haben Peilstäbe)