Servolenkung Öl, was bedeutet das und ist es schlimm?

3 Antworten

Das bedeutet, dass dieses Öl für hydraulische Systeme gemacht ist und speziell für hydraulische Servolenkungen.

Das ist nicht schlimm, aber es sollte nur für vergleichbare Anwendungen verwendet werden.

Leestiger  18.02.2022, 20:39
hotrod66  18.02.2022, 20:58
@Leestiger

Wofür?

Dass ein Öl nicht für jedes Getriebe und für jede Lenkung passt, sollte wohl klar sein.

Einen älteren Citroën legst du mit dem Öl jedenfalls schon mal erfolgreich lahm.

Leestiger  18.02.2022, 21:31
@hotrod66

Du kannst also kein spezielles Modell nennen, bei dem Servoöl und Automatiköl nicht das selbe ist oder kannst keins nennen, bei dem das beidpielhaft genannte ATF II das falsches wäre?

Warum haust du dann ein "älteren Citroën" raus, wenn du nicht mal einen nennen kannst?

hotrod66  18.02.2022, 21:33
@Leestiger

Weil ich für jedes Fahrzeug die vorgeschriebenen Betriebsflüssigkeiten recherchiere, bevor ich da irgendwas einfülle.

Leestiger  18.02.2022, 21:46
@hotrod66

Und habe ich was anderes behauptet?

Weis ich was der Fragesteller für ein Auto hat?

Habe ich geschrieben "Aber auch in Automatikgetrieben zu finden.." und damit dem Fragesteller schon mal eröffnet dass Öl fur Servo und Automatik das selbe ist?

Aber bring halt endlich wenigstens ein Beispiel wenn du hier schon ohne Quelle behauptest, das Beispiel von mir würde bei einem "älteren Citroen" etwas "lahmlegen"?

Warum etwas behaupten wenns dann beim beweisen auf "Schwanz einziehen" und vom Thema ablenken hinausläuft?

Behaupte nichts was du nicht nachweisen kannst!

Beispiel fur einen "alten" Citroen Saxo - 25 Jahre alt!

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-citroen/saxo-s0-s1/5550/12093/automatikgetriebeol.html

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-citroen/saxo-s0-s1/5550/12301/hydraulikol.html?categories%5B%5D=3354

Alles ATF II und ATF III..

hotrod66  18.02.2022, 21:48
@Leestiger

Probier das mal mit einem Xantia, XM, C5, BX.... Selbst bei VW und MB wirst du mit deiner Behauptung scheitern.

ALSO: Es kann das gleiche Öl sein, verlassen sollte man sich nicht darauf!

hotrod66  19.02.2022, 06:35
@Leestiger

Klar, wenn ich mir nur Autos suche, wo das passt, wird's langweilig.

Leestiger  19.02.2022, 12:35
@hotrod66

Wird auch langweilig immer und immer wieder aufzufordern ein Auto Modell zu nennen und dann kommt detailiert "alter Citroën" oder "VW oder MB"..

Oft genug aufgefordert, kommt halt nichts..

Und deshalb wirds langweilig weil du nicht zuhörst!

hotrod66  19.02.2022, 17:01
@Leestiger

Ich mach das täglich und ich hab dir auch schon ein Fahrzeug zum probieren angeboten. Wenn du das nicht checkst, ist es dein Ding. Mir egal. Ändert aber nichts daran, dass deine Grundaussage falsch ist.

Meinst du damit es läuft aus?

Dann leg eine Pappe drunter. Bevor du zur Werkstatt fährst, prüf den Ölstand.

Ist der zu sehr abgesunken, kaufst du dir Öl für die Servolenkung, füllst nach und ab zur Werkstatt.

Es bedeutet Öl für die hydraulische Servölenkung. Das ist nicht schlimm, das gehört zur Servolenkung dazu.