Lt28 Baujahr 1983 Servolenkung?

2 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Ich habe tatsächlich noch ein originales Prospekt vom alten VW LT gefunden und gerade mal nachgesehen: In der Liste der Grundausstattungen (arg viele Extras waren damals gar nicht lieferbar, es gab den LT seinerzeit auch nur mit Uni-Lackierungen) ist nur eine sogenannte "Schneckenrollenlenkung mit Sicherheitslenksäule" aufgelistet.

Die Servolenkung gab es im LT aber tatsächlich gegen Aufpreis - und zwar erst ab der Überarbeitung 1983, vorher nicht. Ob sie später serienmäßig wurde, weiß ich nicht. Man muss das aber mal so sehen: Die Servolenkung war 1983 noch ein Merkmal, das eher gehobene und entsprechend teurere Autos an Bord hatten - etwa der Mercedes W123, der Ford Granada oder der Opel Senator, die wir aus den Baujahren in der Familie alle hatten ... durchweg mit Servolenkung.

Hier ist noch eine recht interessante Vorstellung aus dem Jahr 1975, wo der LT eingeführt worden ist. Vielleicht ist das auch noch was für dich, ich füge es mal bei!

https://www.youtube.com/watch?v=TZ85SKIoDVA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaiwe1983
Fragesteller

Klasse, bin an einem 1983 dran. Könnte mit etwas Glück demnach sein. Danke nochmal für die umfangreiche Antwort

rotesand  15.06.2022, 10:14
@Kaiwe1983

Das hing aber mit der Überarbeitung bzw. Modellpflege des LT zusammen, der 1983 modifiziert wurde. Die Lenkhilfe gab es erst dann.

Viel Glück mit dem Fahrzeug! Formal ist der LT für mich einer der gelungensten Transporter überhaupt und ich verbinde viele Erinnerungen an meine Jugend damit, die standen ja an jeder dritten Ecke und hatten den tollen Sechszylinder-Diesel-Sound. Einer meiner Lehrer hatte damals einen BMW 324d (E30) von ca. 1989 (schon das Facelift) mit 86 PS, der klang ähnlich - und ich habe den Sound gern gehört. Auch der Opel Omega B 2.5 TD/DTI mit BMW-Motor (525tds usw. ab ca. 1994) hatte diesen legendären Sechszylinder-Diesel-Sound.

Von Experte rotesand bestätigt

Sicher nicht serienmäßig, als Sonderaustattung gut möglich. Aber außer in engen Parklücken braucht man es eher nicht.

Kaiwe1983
Fragesteller

Und nachträglich möglich? Wenn ja zu welchem Preis?

T3Fahrer  15.06.2022, 00:16
@Kaiwe1983

Machbar ist sowas. Neuteile vollständig zu bekommen, wird schwer bis nicht möglich. Du könntest allenfalls bei eBay und eBay Kleinanzeigen versuchen gebrauchte Teile zu bekommen. Aber da der LT auch nicht das Liebhabermodell schlechthin ist, bin ich mir nicht sicher, wie groß deine Chancen da sind. Findest du Teile, werden sie nicht die Welt kosten.

Ehrlich – fahr den erstmal. Im Fahrbetrieb brauchst du das eigentlich nicht. Praktisch ist es, wie ich schon geschrieben, in kleinen Parklücken, wenn du viel auf der Stelle kurbeln musst. Wenn du aber ein bisschen geschickt mit dem Fahrzeug rollst während du lenkst, brauchst du es eigentlich auch nicht. Wie mein Nickname schon verrät, hab ich einen VW T3 – der hat auch keine Servolenkung. Aus dem Grund, den gleichen Gedanken wie bei dir, hab ich mir tatsächlich eine komplette Servolenkung in gebrauchten Teilen zugelegt. Die liegt immer noch fein säuberlich sortiert eingemottet bei uns im Keller, weil man sie im Alltag schlicht und ergreifend nicht braucht.

Was mir noch einfällt – mit etwas Glück könnte vielleicht eine Servolenkung vom T3 auch beim LT passen, das müsstest du aber mal recherchieren.