Brauchen DDR Gartenanlagen neu Anschlusskästen für Strom?

1 Antwort

Der Kasten ist doch egal, ist nur Umsatz für den Verein. Ich kenne das, die wollen immer wieder neue Einnahmen erfinden bei uns ( in Halle/Saale ) auch die schönsten Abenteuer, dabei sind Gewinne für Vereine verboten.

Was bundesweit seit etwa 2018 für Gartenlauben Pflicht ist ( das ist auch allgemein bekannt ), dass die Zähler der Pächter im Gartenhaus neu geeicht sein müssen und die Zähler in den neuen Bundesländern sind "steinalt". Ich hab's nicht glauben wollen, was ich so in meinem Umkreis entdeckt habe. Und es kommt nicht vom Verein, das wurde bei uns in Halle von der Stadtverwaltung kontrolliert mit Strafmaßnahmen. Ich weiß, dass sich bei unserem Verein viele ahnungslos gestellt haben und energisch ermahnt wurden und teuer büßen mussten. Durch die Erfahrungen anderer Nachbarvereine ( spricht sich ja beim Landesverband leider herum ) kann Dein Verein im Vorstand die Entscheidung zur neuen Anlage, die wirklich super alt sein kann, zur Umstellung freigegeben haben; und zuständig für die Anlagen / Technik im Kleingarten ist der "Pächter !".

Dann kann es auch noch sein ( bitte nicht persönlich nehmen ), dass es immer wieder Pächter gibt, die im Stromkasten die merkwürdigsten Ideen ohne Zähler verwirklichen; hab ich leider auch schon erlebt. Eine Anlagenumstellung ist natürlich eine sichere Möglichkeit, die Pächter auf fachgerechte Anschlüsse zu kontrollieren.

In meiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied habe ich die tollsten Tricks zum "Pacht sparen" erlernen müssen.

So, das mal etwas deutlicher dargestellt, vielleicht kannst Du Dich damit mal in die Rolle des Vorstands versetzen und verstehen, dass man sich immer wieder Gegenmaßnahmen einfallen lassen muss.

Wünsche ein schönes Osterfest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autootto
Fragesteller

Die Zähler in der Laube wurden schon mal getauscht für mich nicht verständlich weil die Differenzen zum Hauptzaehler gering waren im Gegensatz zu jetzt...wo keiner weiss wo der Strom hin ist der fehlt.

Die Anlage wird nicht Bis in die Laube neu gemacht...Nu der Karsten am Verteiler wo jetzt ein Wunder schöner Plastekasten hin soll...der wird nicht lange halten.

Ich denke der Vorstand will sich absichern wenn etwas passiert...für die Laube ist ja jeder dann selber verantwortlich z,B wenn die abbrennt.

Bei den Garagengemeinschaften ist das teilweise auch so geregelt....Aber pflicht ist es wohl nicht die stabilen DDR ANLAGE N Rauszureisen???

germi031982  07.04.2020, 12:14
@autootto

Stabil? Die Aluleitungen haben mittlerweile das Ende der Lebensdauer erreicht. Hätte man damals auf Kupfer gesetzt wäre das kein Problem, da könnte die Klemmen mal nachziehen und fertig. Aber die sind bei Alu ein massives Problem weil das irgendwann unzuverlässig wird, maximale Lebensdauer 40 Jahre. Alu hat man genommen weil es da war, es ist leicht, aber man muss einen Querschnitt größer verlegen als bei Kupfer und es neigt zu Korrosion die dann Klemmstellen unzuverlässig werden lässt.

Eventuell kann man den Kasten behalten und die Leitungen neu machen. Müsste man sich anschauen wie das aussieht.

radihalle  07.04.2020, 17:16
@autootto

ja, Zähler rückwärts laufen lassen ist auch ein Trick!!!!!!!