Kabel vom stromkasten?
Ich habe versöhnlich das Kabel von Strom kasten mit einem scharfen gestand eingedrückt
8 Antworten
Das ist jenseits von lustig!
Sofort außer Betrieb nehmen (Sicherungen raus/abschalten) und fachgerecht reparieren. Die Leitung hat ohnehin nicht lose in der Luft zu hängen. Eine NYM muss in der Wand, im Kanal oder im Rohr verlegt sein oder mit Schellen an der Wand bzw. Decke entlang geführt werden.
Hier macht es Sinn, die Leitung zumindest teilweise zu erneuern und die zusätzliche Länge für eine ordentliche Verlegung zu nutzen. Einfach ein Stück dazwischen zu pfuschen und rumbaumeln zu lassen ist keine Option.
Aber das sollte wohl auch einleuchtend sein.
Du brauchst 3 Verbinderklemmen von Wago oder ähnliche. Nach dem du die Sicherung rausgemacht hast. Schneide das Kabel komplett durch und mach die äussere Isolierung soweit ab, dass du die blanken Drähte von beiden Seiten in die Klemmen stecken kannst.
Damit nicht alles frei rumfliegt, bring die Klemmen in einer Verteilerdose unter und schraube diese an die Wand.
Natürlich gibt es bessere Lösungen
Vielleicht machst du einfach das ganze Kabel neu und investierst in ein Schutzrohr.
Das ist schon recht weit eingedrückt, es wundert mich dass ich da keine Kupferdrähte sehen kann.
Du schaltest einfach im Sicherungskasten diese Leitung ab. Prüfe mit einem Phasenprüfer ob wirklich die richtige Leitung abgeschaltet wurde. Es gibt solche elektrischen "Phasenprüfer" die das elektrische Feld um einen Leiter messen, also wenn dort Spannung anliegt, dann piepen die. So etwas ist recht praktisch wenn man wissen möchte ob Spannung an einer Leitung anliegt, man die Leitung aber nicht öffnen möchte.
Wenn die Leitung spannungsfrei ist, dann musst du mal sehen ob die da eine Steckdose setzen kannst und es möglich ist das Kabel etwas raus zu ziehen. Wenn nicht, dann kannst du die Leitungen auch verlängern, dafür gibt es passende Hülsen und Krimpzangen. Du kannst das Kabel aber auch einfach ersetzen, ist bestimmt schneller und auch billiger.
Es ist zerstört, solltest es professionell ausstauschen oder reparieren.
Sofort spannungsfrei schalten, austauschen. Keinesfalls so weiter betreiben.