Getriebe ölfeucht aber alles in Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts dramatisches. Motoren und Getriebe sind mit Dichtungen abgedichtet und die haben manchmal die Eigenschaft, im Laufe der Zeit zu "schwitzen". D.h. es geht eine geringe Menge durch, die dann aussen als Ölfilm in Erscheinung tritt. Der Verlust ist meistens so gering, das du das nicht am Ölpegel feststellen kannst. Manchmal hilft nachziehen der Schrauben. Aber nachziehen kann die Situation auch verschlechtern, wenn die Dichtungen alt und verhärtet sind.

Ölfeucht bedeutet das er Ölfeuchtigkeit gesehen hat. Ich vermute das es über das Entlüfterzippele Austritt. Und das andere ist daß er bei älteren Fahrzeugen auch etwas schreiben muss für die Statistik…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Mechaniker Tuning und Rennsport über 30 Jahre im Beruf
JochenOWL  03.10.2023, 09:12

Nein, er schreibt nichts für die Statistik, sondern notiert kleinere Mängel/Schäden im Rahmen des Kundendienstes, damit der Kunde in die Lage versetzt wird, diese Mängel/Schäden im Auge zu behalten und rechtzeitig reparieren zu lassen, bevor sie größer und teurer werden....