TÜV? Werkstatt?
Hallo
Meine Freundin war gerade bei der Werkstatt wegen TÜV und Inspektion in einem. Der Typ meinte Luftfilter Öl wechsel Wasserpumpe würde alles zusammen mit TÜV Inspektion ca 400 Euro kosten.
Er sagt der zahnriemen sollte man wechseln weil der schon 11 jahre alt ist. Meine Freundin fragte ihn was es ungefähr dann alles zusammen kosten würde.
Der konnte nichts Genaues sagen weil er sich alles erstmal anschaut. Er sagte es würde auf jeden Fall 4 stellig werden.
Wenn ich selber mal rechne und sehe das zahnriemen 200 Euro kostet und die kosten bezüglich TÜV Inspektion etc bei 400 Euro sind dann ergibt das 600. sollte er zb 1200 am Ende für alles verlangen ist das dann eine faire Rechnung oder versucht er aus uns jeden Cent raus zu holen ?! Die können doch nicht quasi ein Stundenlohn von 100 Euro haben ! Es ist eine Citroen und Peugeot Werkstatt. Meine Freundin fährt ein Citroen ds 3 Sport Ausstattung.
Ich überlege den zahnriemen woanders machen zu lassen.. was würdet ihr mir empfehlen ?
10 Antworten
Naja bei Franzosen kann das wirklich so aufwendig sein. Teilweise muss man ganze Teile abmontieren um an die Stellen dranzukommen.
Eine andere Werkstatt kann günstiger sein durchaus. Aber teuer wird es bleiben
Der Zahnriemen mag schon 200 € kosten. Da kannst du aber im Normalfall noch mal 600 € dazu rechnen.
Die können doch nicht quasi ein Stundenlohn von 100 Euro haben !
Nicht? Warum nicht?
Bei meiner Werkstatt kostet die Stunde mittlerweile 150 €. Da sind 100 € ein Schnäppchen.
Deine Annahme/Hochrechnung ist realitätsfremd!
Neben dem Zahnriemen werden und sollten unbedingt auch noch weitere Komponenten, wie z. B. die Spannrolle, ausgetauscht werden.
"Beim Citroen DS3 können die Kosten für den Zahnriemenwechsel zwischen 390 € bis 690 € liegen. Der empfohlene Wechsel der Wasserpumpe ist hierbei bereits eingerechnet. Citroen gibt beim DS3 die Zahnriemenwechseintervalle von 150.000 km bis 240.000 km vor."
Wenn, wie Du schreibst, der Zahnriemen bereits 11 Jahre alt ist, gehen die Kosten eher tendenziell in Richtung 700 Euro!
Der Preis ist für die genannten arbeiten vollkommen ok. Es geht nicht darum, was die Teile selbst kosten, sondern mit welcher arbeit es verbunden ist. Welches Spezialwerkzeug dafür gebraucht wird und wie verrostet die Schrauben sind.