Tüv und Wartung kosten?
Ich wollte nur mal einen Vergleich.
was zahlt ihr für TÜV mit Wartung und Inspektion? Ich habe jetzt mit meinem Neuwagen den ich gekauft hatte den ersten tüv samt Wartung/Inspektion im Juni.
Kleinwagen
10 Antworten
inspektion inkl. Bremsmittelwechseln - 235 Euro
TÜV - 159
Letztes Jahr hatte ich auch Öl Wechsel - irgendwas um die 200 Euro.
Der SMAX meines Vaters hat bei der Wartung ganz schnell mal 400 bis 700 gekostet. Lag daran, dass der so schwer war und teilweise zwei Menschen an ihm arbeiten mussten. Ebenso war so gut wie alle Ersatzteile n Sondermaß. Der Rekord lag ein Mal bei 1500 Euro. Mein Rekord in der Wartung lag bei dem Fiesta bei 900 - wenn Domlager zerbröseln und Stoßdämpfer durch sind, wird es halt teuer.
Für TÜV gibt es feste Gebührensätze (siehe hier). Bei uns sind es knappe 160€.
Wartung kostet je nach Umfang und Hersteller zwischen 300 und 1000€. Bei Luxusmarken sicherlich auch mehr.
Für die AU/HU irgendwas um die 150€. Normale Inspektion mit Pollenfilter und Ölwechsel ungefähr 50€, wenn auch noch Bremsflüssigkeit fällig wird, nochmal 8€ mehr.
Dafür mach ich die Wartung aber auch in Eigenregie.
Wenn man Wert auf Garantie bzw Gewährleistung legt, sollte man Eigenregie erstmal sein lassen und die Werkstatt aufsuchen
Ja. Bei meinen gebrauchten machte das immer mein Verwandter aber da der neu ist….
Auf meinen 15 Jahre alten Avensis hab ich immer noch Toyota Relax Garantie ... weil ich mehr oder weniger regelmäßig Inspektionen in der Vertragswerke machen lasse
das kommt auf die gefahrenen Kilometer an und was dann gemacht werden muss. HU/AU kosten alleine etwa knapp 200 EUR. Insgesamt dann vllt nochmal soviel, wenn nicht viel dazu kommt.
Ja kommt dann ja ungefähr aufs selbe wie bei mir raus. Knapp 500
Hab eben nachgeschaut. Ich zahlte bei der letztten TÜV-Abnahme (23.11.2023) für meinen KIA-Venga
44,- Abgasuntersuchung
92,- Hauptuntersuchung
28,50 Werkstattleistung
plusd Mwst = 178,28 €
BERLIN - freie Werkstatt
Das ist ja günstig….