Erbitte Einschätzung der Kosten für Inspektion+TÜV+Bremsenwechsel - Preis in Ordnung?

vllt. noch als Ergänzung, es handelt sich um eine freie Werkstatt

9 Antworten

Wie hast du es denn geschafft die Bremsscheiben bei diesem KM-Stand schon zu ruinieren ? 8 Liter Öl ???

Insgesamt ist diese Rechnung zu hoch für eine freie Werkstatt. Selbst eine Hyundai-Vertragswerkstatt wäre, glaube ich, günstiger gewesen.

Ich kenne die einzelnen Preis nicht aber ich finde die Ersatzteilepreise mehr als fair wenn man da andere Hersteller anschaut.

Qualität kostet numnmal No Name China- Teile gibts zwar billiger aber die halten auch nicht so lange und ob die Funktion wirklich so gegeben ist daran darf man Zweifeln..

Einige Preise finde ich sogar sehr günstig wie das Long Life Öl das bei VW mal eben 25 Euro s kostet.

Ich finde es OK und Akzeptabel.. und Fair Allen anderen.. ;; lasst die freien Werkstätten auch leben , die haben auch Familien die essen wollen.. Geiz ist nur für den gei,, der bezahlen soll .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Bremsbeläge für 100€? Selbst original zahl ich 50€ beim freundlichen, 25€ wenn ich sie mir so hole als Originalteil vom Bekannten. Ölfilter is immer teuer, da hilft nur der Griff zum 5er Pack auf Ebay bei meinen 3 Autos.

Kraftstofffilter? Fasse ich nicht an solange der Motor problemlos läuft, hält ansich 30 Jahre ohne Probleme. Der Knaller sind die Bremsscheiben, ich zahl für originale 20€ aus Lagerauflösungen. Für meinen Daily hab ich gerad je 14€ hingelegt von Ashuki, rosten eh nur weg also unwichtig wie gut die sind.

So teure Teile, da bin ich mal wieder froh so pflegeleichte Autos zu fahren von Toyota.

das sind sehr angemessene, kulante Preise, sei zufrieden damit

mclovin5
Fragesteller

Vielen Dank für die Einschätzung!

...für die Werkstatt hat sich das in jedem Fall gelohnt!

Ich greife nur mal drei Preise heraus:

-Bremsscheiben für 182,- Die können bei gerade mal knapp 44 000km noch gar nicht verschlissen sein

-Bremsbeläge für 103,-

-Motoröl für 15,55 /Liter

das gibts alles wesentlich günstiger. Aber naja...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert