Wann ist die erste Inspektion bei einem Audi Neuwagen fällig?

5 Antworten

Alle 12 Monate bzw xx.000km je nach Motor

SudoWarrior  20.02.2022, 10:03

Bei dem Audi sind es wirklich 24 Monate und nicht 12 Monate.

MichaelSAL74  21.02.2022, 12:44
@SudoWarrior

Kommt drauf an...

Ich kann bei meinem 12, 24 oder 36 Monate bzw 20, 30 oder 50tkm konfigurieren (lassen)...

Je nachdem was hinterlegt ist im Bordcomputer

SudoWarrior  21.02.2022, 13:30
@MichaelSAL74

Soweit es mir bekannt ist, man kann mich gerne informieren wenn ich falsch informiert bin, ist die erste Wartung nach 24 Monaten oder km x fällig.

Danach kann die Werkstatt, je nachdem welches Motoröl (Longlife etc.) oder auf Kundenwunsch, den Wartungsintervall anpassen.

Aber wie bereits geschrieben, soll der OP das mit Audi abklären, bevor er einen Fehler begeht und Audi ihn eine Kulanz ablehnt, die er hätte bekommen können, wenn er den ordnungsgemäßen Intervall eingehalten hätte.

MichaelSAL74  21.02.2022, 13:33
@SudoWarrior

Davon mal ab... Man braucht nur in das Serviceheft reinzuschauen und dann weiß man es, dort steht alles drin

SudoWarrior  21.02.2022, 14:01
@MichaelSAL74

Wenn die erste Wartung stattgefundet hat, ja.

Wenn nicht, dann nicht.

Ich warte jetzt einfach ab, was der OP abschließend zum Thema schreibt.

MichaelSAL74  21.02.2022, 14:04
@SudoWarrior

Vermutlich... nichts. Wie immer bei solchen Threads

Nein, in dem Heft steht auch drin, wann die Garantie-Instpektion und dann die erste reguläre Inspektion fällig ist

Falls die besagte Inspektion noch nicht gemacht wurde dann frag doch mal ob das Autohaus die Inspektion evtl noch gratis macht bevor Du das Auto bekommst. Du musst halt gut verhandeln können. So auf die Art. Ich verzichte auf einen Preisnachlass und bekomme dafür die Inspektion (und evtl noch Winterreifen) dazu. Einen Versuch ist es Wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest du die anstehende Inspektion noch mit "aushandeln".

Bei einem so neuen Auto sollte doch ein Inspektionsheft vorhanden sein, in dem die fälligen Intervalle und die bereits durchgeführten Inspektionen verzeichnet sind.

Was sagt denn der Verkäufer dazu?

Wenn Du den von einem Händler kaufst, sollte er eine Plausible Erklärung dazu haben.

Wenn nicht, würde ich die Finger vom Auto lassen.

maga55
Fragesteller

Das Auto ist von Privat, also nicht von einem Händler, von einem Audi Werksangehörigen

aber ich werde da morgen mit der Fahrgestellnummer mal von Audi nachschauen lassen

maga55
Fragesteller
@maga55

Das Auto war bis Juni 2021 in Besitz der Audi AG, danach von Werksangehörigen gekauft bis jetzt eben

SudoWarrior  21.02.2022, 13:31
@maga55

Würde mich freuen, wenn Du eine Rückmeldung gibst, wenn Du mit Audi gesprochen hast.