Wann muss das Auto zu der ersten Inspektion Dezember 2023 oder Juni 2024?

5 Antworten

Dezember 2023

es ändert sich nix am Datum auch wenn es vorher verkauft wurde zum Verkauf wurde KEINE Inspektion durchgeführt

DAS ist einfach

Die TEile haben heute Wechselintervalle, die einem der Bordcomputer so 2500km bzw vier WOchen vorher anzeigt und danach richtet man sich

Denn es ein ordentlicher Händler ist, dann hat er ne Übergabeinspektion durchgeführt und dann den Serviceintervall zurück gesetzt und wie dieser Intervall ist kann man mit was Glück aus dem Handbuch erlesen oder es steht im Wartungshandbuch, indem auch die Inspektionen eingetragen werden

Kann ein Jahr oder zwei Jahre sein, alternativ kommen dann noch Kilometer zum Tragen, die können 15, 20, 25, 30tkm oder sonstwas

sabinenms  17.06.2023, 10:42

Bei der Übergabeinspektion gebe ich dir Recht, die sollte er gemacht haben, aber nicht den Interval zurücksetzen.

MichaelSAL74  17.06.2023, 10:45
@sabinenms

dich sicher. Wieso denn nicht!? Wenn er ne komplette Inspektion gemacht hat, dann setzt man als seriöse Werkstatt auch den Timer zurück

Oder fährst Du nach 26tkm in die Inspektion, weil Du in den Urlaub fährst, (bei einem 30er Intervall), sagst der Werkstatt "nicht zurücksetzen" und läßt dann 4tkm später nochmals ne komplette Inspektion machen!? seeehr unwahrscheinlich

sabinenms  17.06.2023, 11:15
@MichaelSAL74

Eine Übergabeinspektion ist i.d.R. keine vollständige Fahrzeuginspektion. Schon mal gar nicht, nach nur 6 Monaten.

MichaelSAL74  17.06.2023, 11:17
@sabinenms

Woher willst Du wissen, wie gründlich dieser Händler eine Übergabeinspektion macht!?

sabinenms  24.06.2023, 09:12
@MichaelSAL74

Ein Händler gibt sehr selten mehr Geld aus als er muss. Ausserdem ist es ein relativ neues Fahrzeug

MichaelSAL74  24.06.2023, 09:18
@sabinenms

gut, da wir hier nicht wissen welcher Händler es ist und wie gründlich der ist... Pack ich mal meine Glaskugel aus und befrage diese, wenn mir danach ist

Es spielt keine Rolle auf wen und wann der zugelassen war oder ob das Auto nur gestanden ist.

Was zählt ist das Wartungsintervall je nach Zeit oder Km eben was zuerst eintrifft.

Völlig unabhängig von Besitz und Nutzung.

Angenommen das Serviceintervall ist 1 Jahr / 15.000 km. Dann ist es immer abhängig davon, wann der letzte Service gemacht wurde. War der im Juni 23 (kurz vor dem Verkauf), dann wäre der nächste entweder 15k km später oder im Juni 24.

Das könnt ihr beim Händler erfragen oder im Serviceheft nachsehen, sofern noch ein Heft vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Je nach Wartungsintervall. Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Nach 15.000 km oder 1 Jahr, es gibt auch 20.000 km oder 2 Jahre...