Welche Versicherung lohnt sich mehr für dieses Auto?

5 Antworten

Also ich würde den immer mit Vollkasko versichern, auch wenns deutlich teurer ist.

Erst nach 5 Jahren würde ich umsteigen auf Teikasko

Das kommt auf deine finanziellen Verhältnisse an. Wenn du dir locker ein neues Auto kaufen kannst wenn du das eigenverschuldet zerlegst dann reicht Teilkasko, wenn dir ein Totalschaden finanziell wehtut oder du dir dann vielleicht sogar garkein neues Auto leisten könntest würde ich dir zur Vollkasko raten.

Der wird immer noch einen Wert um die 14-15.000 Euro haben.

Es wäre bescheuert den Teilkasko zu versichern.

Die 300 Euro Mehrpreis wirst du ja wohl übrig haben im Jahr.

RhinO1991
Fragesteller

Laut Gutachten 16500€ Wert. Wie kommst du bitteschön auf 14000 :)

Mmits  23.11.2023, 16:46
@RhinO1991

Dein Gutachten kannst du an die wand hängen.

Die Praxis sieht anders aus.

bevor ich für deinen gebrauchten 16.500€ bezahle, bestelle ich mir einen neuen für 1.500€ mehr.

denkst du im ernst du verlierst beim Neuwagen nur 1.500€ in einem Jahr ?

1.500€ sind schon bei der Zulassung weg ohne einen Meter zu fahren.

RhinO1991
Fragesteller
@Mmits

Erstens der Wagen hat über 18000€ gekostet und nicht wie du philosophiert hast 18000€. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zweitens auch wenn du vielleicht Recht hast, man kann immer freundlich bleiben. Immer Freundlich bleiben

Mmits  23.11.2023, 17:02
@RhinO1991

Bin doch nett?

in deiner anderen frage hast du von 19.000€ gesprochen.

das sind 14.000€ weitaus realistischer als 16.500€.

Kommt auf dein Erspartes an und wie dringend du auf ein Auto angewiesen bist...

hast du die 18.000€ bei einem Totalschaden cash zur Verfügung für ein Ersatzauto, könntes du auf den Vollkaskoschutz verzichten.

Andernfalls den Vollkaskoschutz wählen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Wenn du im Winter in den Graben rutscht, der Wagen dadurch vollkommen beschädigt ist, und du danach den Ersatzwagen aus der Portokasse bezahlst, dann reicht eine Teilkaskoversicherung.

Wenn du einen "Zuschuss" vom Versicherer benötigst, um den Ersatzwagen zu bezahlen, dann nimmst du die Vollkasko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler