Welche Versicherung zahlt bei Auto im Hochwasser?

5 Antworten

Hi, da ist die Teilkasko dafür zuständig.

Aber man hat eine Schadensminderungspflicht, das heißt wenn dazu aufgerufen wurde, dass die Autos aus einem bestimmten Gebiet wegen Hochwassergefahr entfernt werden sollen, und man macht das nicht, dann wird die Versicherung sich weigern.

Wenn das Auto überschwemmt wurde? Die Teilkasko-Kfz-Versicherung übernimmt Schäden an parkenden Autos, die durch Hochwasser beschädigt werden. Die Vollkasko zahlt, wenn du beispielsweise in eine überschwemmte Straße fährst

News14129
Fragesteller

Gilt das auch wenn man grob fahrlässig in das Gebiet fährt? Es weiß ja inzwischen wohl jeder, was da passiert...

DerHans  19.02.2022, 12:52

Wenn man wissentlich in eine überschwemmte Straße hinein fährt, zahlt gar keine Versicherung

Wenn du die Hochwasserwarnung missachtest, und das Auto nicht weg schaffst, zahlt gar keine Versicherung

Bei Sturmschäden zahlt gewöhnlich die Teilkasko. Aber informiere dich mal bei der Versicherung. Wenn du trotz Warnung dort parkst, zahlt sie wahrscheinlich gar nichts

Dort steht ein Schild dass unter den genannte Umständen Parkverbot ist, dann du selbst.