Kann ich die Inspektion auch über die Garantie laufen lassen?

11 Antworten

Eine Inspektion ist kein Schaden, sondern eine wiederkehrende Wartungsmassnahme zur Instandhaltung deines Fahrzeuges. Deshalb deckt eine normale Garantie das natürlich nicht mit ab.
Es gibt aber sogenannte "Sorglospakete", wo einige Jahre alles inklusive ist, Steuer, Versicherung und eben die Wartung. Die gibts aber nur bei Neufahrzeugen bestimmter Hersteller.
Ansonsten gibt es noch Wartungspläne, wo man monatlich einen Beitrag zahlt, und die Inspektionen damit abgedeckt sind. Das kommt aber nicht sehr viel billiger.

So ganz nebenbei würde ich mal nachchecken lassen, ob der Zahnriemen schon getauscht wurde, was bei der Kilometerleistung eigentlich schon hätte gemacht werden sollen.

Die Inspektion ist keine Garantieleistung, aber sie ist auch nicht zwingend vorgeschrieben für alte Autos. Nur für die Herstellergarantie war die Einhaltung sämtlicher Inspektionen vorgeschrieben.

Im Handbuch meiner C Klsse steht wie ich die Anzeige selbst zurückstellen kann.

eine Inspektion ist kein Garantiefall -

man hätte bei Kauf genau DAS mit im Vertrag aufnehmen können, hast du bestimmt nicht. ergo darfst das vom Konto bezahlen

NEIN, natürlich nicht!

Eine Garantie ist für versicherte Schäden zuständig!

Eine Wartung/Inspektion ist kein Schaden.

Diese Kosten zahlst Du alleine.

Nötige Inspektion / Wartung ist deine Sache, wenn nicht gemacht kann dies die gegebene Garantie beeinträchtigen.