Nutella oder Marmelade zum Frühstück?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

was anderes 74%
Marmelade 16%
Nutella 11%

5 Antworten

Marmelade

Unter der Woche esse ich eigentlich Cereals oder Kuchen mit Milchkaffee...nur Sonntags mag ich es zum Frühstück "Very British": Scones, Clotted Cream und Olde English Orange Marmalade...dazu eine Tasse Earl Grey "milk in first"

was anderes

Nutella sollte man aus gesundheitlichen Gründen & wegen dem Einsatz von Palmfett auf, auf keinen Fall konsumieren!

Schokocreme kann man aber selber machen, die auch noch besser schmeckt & nicht derart ungesund ist. Ich mache das beispielsweise so, dass ich folgende Zutaten mixe:

  • Weiße Bohnen / Bananen
  • Nussmehl (am besten Mandeln)
  • Leinsamen (optional)
  • Zimt (optional)
  • Kakaopulver
  • Pflanzenmilch (ich nehme Hanfmilch)
  • eingeweichte Datteln / Dattelmus / Dattelsüße

Und danach willst du nie wieder Nutella! Ich habe hier mal ein Bild von meinen selbstgemachten Bananenbroten, bestrichen mit dieser Schokocreme & garniert mit Beeren:

Bild zum Beitrag

Bei Marmelade sieht es anders aus. Gerade rote Marmelade kann schmecken (gelbe mag ich persönlich nicht so) & hat gesunde Vitamine & sekundäre Pflanzenstoffe. Auch ist sie recht umweltfreundlich.

Aber da ist das Problem mit dem Zucker. Man kann den Effekt aber etwas abschwächen, indem man die Marmelade selber macht & Dattelsüße (auch Dattelzucker genannt) statt Haushaltszucker verwendet. Den Dattelsüße hat im Gegensatz zu Haushaltszucker deutlich mehr Nährstoffe & Ballaststoffe, was auch dafür sorgt, dass der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (abnehmen, Gesellschaft, Diät)  - (abnehmen, Gesellschaft, Diät)
was anderes

Definitiv nichts süßes sondern eher was herzhaftes. Also in Richtung Brot/Brötchen mit Avocado und Champignons/Tomate oder Kichererbsen-Omelette mit Tomaten und käsefüllung oder rührtofu usw.

was anderes

Zumindest am Wochenende mit frischen Brötchen: Eine Hälfte mit Schinken belegt, die Andere Hälfte mit Appenzeller.

Nutella

Wo bleiben die Nutella- Liebhaber 💀😂