NS-Filme, wie wichtig sind sie?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

5️⃣ - Sehr wichtig 47%
4️⃣ - Wichtig 35%
0️⃣ - Man sollte es komplett lassen 6%
1️⃣ - Unwichtig 6%
3️⃣ - Eher wichtig, aber keine Priorität 6%
2️⃣ - Eher unwichtig 0%

10 Antworten

5️⃣ - Sehr wichtig

Insbesondere im Bezug auf die heute immer noch oder teilweise geltenden und verunglimpften NS-Reichsgesetzgebung - Arbeit macht frei - und, oder - Im Namen gegen das Volk - den leider psychisch daraus stark zugenommenen und zunehmenden Instrumentalisiserung und der gewissen Radikalisierung der Menschen, unterschiedlichen Alters, Geschlecht, Abstammung und, oder Herkunft einer sich ebensolchen verschreibenden anti-sozialistisch und anti-national manifestierenden Quarkwirtschaft und rechstaatlich ausufernden quer-subventionierten und gefördertem horizontal Gewerbe in der am Tag eine na(r)zistische ***sau nach der anderen der Kamera vorgeführt werden und ebend schnell nach Feierabend noch 10 unter Druck stehende Freier, so als wäre das alltägliches gesetzgebendes und, oder selbstausübendes Recht und, oder Geschäft und, oder der gesetzliche finanzielle Lohnausgleich als Entschädigung für das eigentlich Verboten gehörende.

Dementsprechend sorgt man sich natürlich um finanziellen Ausgleich und verteilt seine Werke der Nachfrage und den Forderungen entsprechend und, oder den offenstehenden Verbindlichkeiten bzw. der zu tilgenden Schuldenlast nach gewinnbringend umgehend in diversen Medien (Internet, TV, etc.) und, oder lässt (un-)kontrolliert es so aussehen als wäre es ein Arbeitsunfall gewesen und der Kondom ausversehen geplatzt und der NS- (national§€xistischen) Gesetzgebung, Haltung und Verhalten überwiegend und, oder hauptsächlich nach dagegegen und, oder gemeinsam-einsam, miteinander-gegeinander den zur finanziellen Existenz(ab-)sicherrung nötigen Nachwuchs. Ist ja letztlich der NS-Ideologie nach lebenden Frau ihr gutes Recht. Kinder werden nunmal erpresst. Das war damals schon so und das ist auch heute, nach Riollentausch bzw. Geschlechtsumwandlung, so.

Genauso und, oder nicht viel anders ist es nunmal immer noch und, oder schon wieder (Zeiten wiederholen sich bekantermaßen auf die eine oder andere Art und Weise ja) sowie es mit vielen anderen Dingen in D ist, sei es nun mit der Suche nach... Verträge ... rechte und Pflichten Irgendwie geschieht es ja doch nicht anders als damals und immer wieder nach ein und denselben Prinzip. Männer werden regelrecht verheizt u/o für dumm verkauft, zahlen rechtmäßig und, oder zulässig alles nach § LMA und rechtsstaatlich als A***abwischer verantwortlich abgezockt und entsorgt.

Frauen lassen es sich Heute hingegen der sich selbstgebenden und selbststrickenden Gesetze ihrere gesetzlosen Landeshure, ausbauender Emanzipation und erstarkendem Feminismus mit kaum noch zu ertragendem Na(r)zismus mehr als zuvor gut gehen und weiterhin erfolgreich radikalisieren.

Das einzige gesetzliche gemeinsame Ziel, welches man letztlich noch verfolgt ist eben darauf aufmerksam zu machen, gemeinsam einsam und miteinander gegeneinander entsprechend der Gesetzgebung nach sich der Machtausübung als Waffe entsprechend weiter einschüchtern und verängstigen und gegeneinander instrumentalisieren zu lassen. Damit so etwas (nicht) noch einmal geschieht bzw. so ist wie es ist und bleibt. Weiteres regelt das NS-Prostitutionsschutzgesetz.

Wenn das so weiter geht, dann werden wir wohl die nächsten 100 Jahre dem Holocaust nach rechtstaatlich dokumentiert aus damaliger Zeit uns selbst voraus sein und weiter aus-, aneinder und vorbeigelebt werden müssen und am anti-religiösen, anti-volksgenössischem und rechstaatlich selbst quer subventionierten Volksegnozid sowie am allseits-gepriesenden und gelebten anti-christlichem Faschismus und ausbauenden, gegenseitigem Desinteresse und den tagtäglichen Mitteilung und Predigung im Zwangsrundfunkbeitragsfernsehen was war, ist und, oder (nichts mehr) wird, langsam aber sicher elendig am Bildschirm und den Dokumentationen der Greultaten von vor ... Jahren weiterhin vor Augen führen und uns radikalisieren lassen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich
superseegers  17.06.2023, 18:21

Was ein sinnfreier Beitrag, schade für die Mühen.

4️⃣ - Wichtig

Im Zusammenhang mit der Psychologie der Mittäter ist das durchaus lehrreich. Das lehrt einiges über die menschliche Psychologie.

Qualle69
Fragesteller

Und in Bezug auf heutige, faschistische Parteien wie die AfD und NPD.

Weisskuchen  19.05.2023, 19:41
@Qualle69

Es ist umstritten, ob die AfD mit der NSDAP gleichzusetzen ist, auch wenn Teile dieser in diese Richtung tendieren. Bei der NPD ist es relativ klar, dass es eine Nazipartei ist. Bei der NPD macht der Vergleich durchaus Sinn. Bei Teilen der AfD auch.

Ich meinte eher, dass es wichtig ist aufzukären, wie und warum Leute Nazis werden und warum im Dritten Reich so viele mitgemacht haben, obwohl das, was sie gemacht so schrecklich war und es eigentlich jeder schlimm findet. Da gibt es z.B das Milgram Experiment und das Ash Experiment und sicherlich auch noch weitere Experimente, die Teile der menschlichen Psychologie erklären.

5️⃣ - Sehr wichtig

Als moderner Mensch mit jüdischen Wurzeln halte ich es für sehr wichtig, über die geschehenen Grausamkeiten und Massenmorde zu informieren.

Ich habe schon oft erlebt, dass Jugendliche sagten

"Boah nee, nicht noch ne Doku...das haben wir gerade in der Schule durch...hab die Schnauze voll von dem ganzen Hitler-Zeug..."

Und wenn man dann ganz einfache Einzelbegriffe abfragt....große Leere in den Augen und vermutlich auch im Kopf.

Manche Dinge, wie die Köpenicker Blutwoche, sind viel zu wenig bekannt. Sie war nicht nur eine der ersten blutigen Gewalteskalationen und die Fotos auch im Ausland verbreitet worden, sondern die Nazis waren selbst erstaunt, wie bereitwillig die Bevölkerung mitmachte. Sie hatten sich zuvor noch Sorgen gemacht, ob die Gewalt nicht abstoßend wirken könnte. Stattdessen traf sie auf willige Helfer...

Diese Episode ist selbst bei Freunden von NS-Dokus erschreckend wenig bekannt.

Und ja, dieses Wissen ist meiner Meinung nach relevant für die heutige Zeit, um totalitäre und menschenfeindliche Entwicklungen in der Gesellschaft zu erkennen und dagegen vorgehen zu können.

superseegers  17.06.2023, 18:23

Das Schlimmste daran war seinerzeit die Passivität des Großteils der Bevölkerung. Genau das Gegenteil davon ist heute Standard.

4️⃣ - Wichtig

Heute wissen ja leider nur noch Wenige, was damals tatsächlich alles geschah.

Aufklärung und Erinnerungen sind daher wichtig.

Qualle69
Fragesteller

Das stimmt.

Habe neulich mit meiner 46jährigen Mutter ein NS-Museum besucht und war überrascht, wie wenig sie eigentlich wusste.

Zugegeben, ich weiß überdurchschnittlich viel darüber, allerdings hätte ich ein etwas größeres Allgemeinwissen schon erwartet.

Filmisch muss man unterscheiden um was es sich genau handelt. Wenn es reine Spielfilme sind die nur zur Unterhaltung dienen kann ich drauf verzichten. Wobei man sagen muss es durchaus Filme gibt die man gesehen haben sollte. Da wären z.B: Der Untergang, Im Westen nichts Neues und Schindlers Liste. An das kleine Mädchen mit dem roten Mantel Denke ich heute noch....

Was aber reine Dokumentation betrifft sind die von einem großen Wert. Allerdings wird es Zeit das alles etwas entspannter zu sehen. Wir sind nicht die Generation nach '45 sondern die bis zu 5, 6, 7 Generationen danach. Wir brauchen hier niemanden der uns immer noch eine kollektive Schuld um die Ohren kloppt. Wir wissen was passiert ist.

Wichtig ist einfach nur das nicht in Vergessenheit gerät was passiert ist, wie es dazu kommen konnte und wie viele Millionen Opfer es gegeben hat.