Notsituation - Was tun?

12 Antworten

ruf bitte bei deinem stromanbieter an und kläre mal ab, ob da wirklich beträge offen sind.

kann auch sein, dass das eine abzockermasche ist.

ich hoffe, die beiden haben sich ausgewiesen.

normalerweise kommen die nicht persönlich vorbei, bzw. bauen direkt den zähler aus oder machen ihn unzugänglich und stellen den stromzugang ab.

wie wird das 2 monate alte kind für den rest des monats versorgt? also wovon? weil windeln und pflegeprodukte und pulvermilchnahrung und so kostet ja ziemlich viel geld.

aber auch wenn das betrüger waren - ihr müsst euer leben besser in den griff kriegen, sonst steht womöglich bald wer vom jugendamt oder ordnungsamt vor der tür - weil das kindeswohl gefährdet ist.

Danny685
Fragesteller

Habe bereits angerufen und ja die Beträge sind offen aber trotzdem habe ich keine Briefe darüber bekommen nur einen Brief vor ca einer Woche mit einer Mahnung von. 17,50 die ich direkt gezahlt haben ......

Kind wird ja gestillt und wir haben ja auch so einiges an Muttermilch eingefroren .....Windeln sind noch ein paar da Pflegeprodukte sind auch noch da wird aber trotzdem sehr sehr eng keine Ahnung ich weiß einfach nicht mehr weiter .....

pony  22.05.2023, 12:04
@Danny685

wenn das kind gestillt wird, muss die mutter sich anständig ernähren.

und wieso friert man muttermilch ein - die btw. vermutlich auftaut, wenn der strom abgestellt wird. denn dann funktioniert das gefrierfach auch nicht mehr.

wird aber trotzdem sehr sehr eng keine Ahnung ich weiß einfach nicht mehr weiter .....

ich habe mittlerweile dein profil besucht...

das zocken runterfahren und nichts mehr aus dem katalog oder sonstwie online bestellen.

ich denke, da liegt bei dir das problem.

da auch noch deine frau/freundin und das baby reinzuziehen ist echt nichts, was man braucht.

ich würde sagen, es ist fehlende reife und die unfähigkeit mit geld umzugehen.

wie hoch sind die raten, die für onlinebestellungen noch offen sind jeden monat?

BackupBone  22.05.2023, 12:53
@pony
das zocken runterfahren und nichts mehr aus dem katalog oder sonstwie online bestellen.
ich denke, da liegt bei dir das problem.

Hab ich auf drauf hingewiesen, wurde darauf hin derb beleidigt.

Das könnte auch eine Abzockmethode von Betrügern sein.

Ruf bei deinem Stromversorger an.

Und wenn das nichts hilft, dann bitte das Jugendamt um Hilfe. Zur Abwendung von kindeswohlgefährdenden Aspekten haben wir Unterstützungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn du keine Briefe erhalten hast, würde ich erstmal bei deinem Stromanbieter anrufen und genau nachfragen, was da los ist und ob die wirklich jemanden geschickt haben, nicht dass das Betrüger sind, die dich abzocken wollen.

Allerdings kannst du selbst mal kontrollieren,, ob euer Strombeitrag eingezogen wurde, wenn nicht, dann hast du ja deine Antwort. Sowas geht nicht.
Viele Menschen haben Geldprobleme, aber es ist wichtig, das mit den entsprechenden Stellen zu kommunizieren und nicht einfach Ohren und Augen verschließen, dadurch lösen sich Schulden nämlich nicht in Luft auf.

Desweiteren halte ich es für höchst alarmierend, dass man mit einem Baby schon am 15. kein Geld mehr für Essen hat, das geht schon richtung Kindeswohlgefährdung (ohne dich jetzt direkt angreifen zu wollen). Was macht ihr denn mit eurem Geld, dass es so hart nicht reicht? Kannst du dich nichtmal irgendwo beraten lassen, wie man ggf noch Gelder beantragen kann? Schon allein deinem Baby zuliebe.

Danny685
Fragesteller

Warum das Geld so hart nicht reicht ? Also mit 1300€ Netto und etwas über 200€ Kindergeld mhm weiß ich nicht .....

Silo123  22.05.2023, 13:33
@Danny685

Beantragen,!!!!!!! gerade jetzt, wo die Einkommensgrenzen für die Bewilligung gesunken sind. Da kommt ziemlich sicher was bei raus

LokiRockOfAges  23.05.2023, 11:17
@Danny685

Aufstocken? Wohngeld? Hast du dich überhaupt mal beraten lassen? Nochmal: Es kann nicht sein, dass man mit einem Baby am 15. kein Geld mehr für Essen hat. Da bringen pampige und nicht lösungsorientierte Antworten jetzt auch nichts, ich meine, was erwartest du, dass fremde Leute dir jetzt Geld spenden? Krieg deinen Arsch hoch und kümmere dich. Warum habt ihr nur ein Einkommen, bekommst du nichts? Wenn dein Partner zu wenig verdient, dann habt ihr ein RECHT auf Unterstützung.

Gerade klingelt bei uns 2 Männer von der Stromversorgung und wollen uns den Strom Abstellen weil über 200€ offen sind .....komischerweise habe ich keine Briefe diesbezüglich erhalten. Bis heute 15 Uhr soll ich 100€ anzahlen

Würde den herren sagen: danke für die Info. ich rufe gleich bei meinem Stormversorger an und erkundige mich da persönlich. Falls wirklich der Betrag offen ist, werde ich das heute sofort ÜBERWEISEN. Kein Stromanbeiter schickt dir Mitarbeiter vorbei, welche das Geld persönlich abholen. das müsste schon ein Inkasso Unternehmen sein und selbst das gibt dir mehr Zeit als heute bis 15 Uhr

Falls du das Geld nicht hast kannst du auch mit dem Stromanbieter eine Ratenzahlung vereinbaren.

Danny685
Fragesteller

Habe gerade bei unserem Stromversorger angerufen und siehe da ja die Beträge sind offen ....Ich habe extra einen Dauerauftrag für unseren Strom aber scheinbar hat das nicht funktioniert ....sie sagten sie hätten Briefe raus geschickt allerdings habe ich nur einen bekommen vor ca einer Woche mit einer Mahnung von 17,50 die ich direkt überwiesen habe ....Und nein die wollten das Geld nicht persönlich die wollten den Strom Abstellen und haben uns aber noch eine Frist bis heute 15 Uhr gegeben eine Anzahlung von 100€ zu leisten vor Ort beim Stromversorger an so einem Automaten und des Rest dann auf Raten aber naja bleibt wohl nichts anderes übrig sich den Strom Abstellen zu lassen so weh es auch tut

LokiRockOfAges  24.05.2023, 11:44
@Danny685

Ihr habt ein kleines Baby zuhause!!!! KÜMMERE DICH anstatt hier so rumzuheulen oder pampige Antworten zu geben!!! Du hast als Eltern die Pflicht, dein KIND ZU VERSORGEN, was auch bedeutet, sich mit solchen Sachen auseinander zu setzen, anstatt es stillschweigend hinzunehmen. Rufe dort nochmal an und SCHILDERE die Situation. Biete Ratenzahlung an, die meisten Unternehmen kommen einem entgegen, wenn man etwas guten Willen zeigt. Sei doch nicht so fucking unselbstständig. Du hast Verantwortung!

Ruf beim Jobcenter an, ruf beim Wohnamt an, ruf beim JJugendamt an.
Aber leg nicht die Hände in den Schoß.

Wenn Du so extrem wenig verdienen solltest, solltest Du mal überlgen, ergänzendes Bürgergeld zu beantragen.

Ansonsten: Geld besser einteilen. Keine 200€ für Notfälle überzuhaben ist schon fahrlässig, wenn nicht ganz besondere Umstände vorliegen.

Danny685
Fragesteller

Kann schon sein das es fahrlässig ist allerdings habe ich nicht genügend Geld und was weg zulegen das funktioniert bei uns einfach nicht wüsste nicht wie wenn alles so teuer ist.

dancefloor55  22.05.2023, 12:05
@Danny685

sorry aber wenn ich mir nur deine Fragen ansehe, dann habt ihr einige UNNÖTIGE Ausgaben die ihr locker streichen könnt...

Wer hat Ahnung von DayZ Mods und Server? (PC, Steam, Server) - gutefrage

Hey Leute ich habe mir vorgestern einen Server bei Nitrado gemietet für Day

Geld um einen Server zu mieten habt ihr - aber kein Geld für Essen?

Steam Zahlungskonflikt? (Steam, Konflikt, Zahlung) - gutefrage

gelt für Steam = Computerspiele scheint ja auch da zu sein... also lieber zocken und dafür verhungern?

Otto Versand? (Post, Versand, Bestellung) - gutefrage

Geld für ne neue Computerausstattung ist ja auch da - denn ich glaube kaum dass 3 Teile auf einmal defekt geworden sind.

LokiRockOfAges  23.05.2023, 11:19
@dancefloor55

Krass, das find ich gerade schon heftig, da fühlt man sich echt etwas verar*scht, wenn jemand so rumjammert und dann Geld für solche Luxusausgaben hat.

dancefloor55  23.05.2023, 11:42
@LokiRockOfAges

wer weiß ob ihm das bewusst ist wie viel er für sowas ausgibt.

Nur wenn ich mitte des Monats schon nichts mehr zum Essen habe, dann würden bei mir die Alarmglocken klingeln. dann würde ich überlegen wo ich was einsparen kann