Mutter Geld für Miete etc. zahlen?
Hi, ich hab eine Frage zum beitragen an Miete, Strom, Internet etc.
Unzwar ich bin 25 und lebe noch bei meiner Mutter (ich weiß, ich bin zu alt aber Mietpreise sind echt hoch).
Ich weiß die ganzen monatlichen Kosten, da ich mich um die Finanzen meiner Mutter eine Zeit lang gekümmert hatte.
Seitdem ich nicht mehr Unterhaltspflichtig bin, habe ich angefangen ihr jeden Monat Geld zu überweisen (halbe Miete, halber Strom, alles was ich auch nutze) das sind etwas über 400€.
Nun wollte ich fragen ob ich das überhaupt darf. Ich habe von einem Freund erfahren, dass man nur bis ein gewissen Betrag Geld vergeben kann. Und da ich ja nicht selber im Mietvertrag und so stehe, kann das zu Problemen kommen?
7 Antworten
Hä was wie redet dein Freund da. Jeder Mensch darf m.E. jedem so viel Geld schenken, wie er möchte. Außer evtl. wenn es um Großbeiträge und Umgehung der Erbgesetze geht, aber sonst, gib ihr was du möchtest. Mit dem Mietvertrag hat das null zu tun.
das ist absoluter Quatsch. Du kannst dein Geld so viel du willst anderen Menschen geben. Das ist überhaupt kein Problem.
Wenn Du bei deiner Mutter im Haushalt lebst, dann schenkst Du ihr ja kein Geld, sondern zahlst ein entsprechendes Kostgeld für anteilige Miete, Nebenkosten und Heizkosten usw.und evtl.noch für Essen und Verpflegung, wenn Du das nicht selber übernimmst.
Dann trägt man bei einer Überweisung in den Verwendungszweck einfach Kostgeld ein und gut ist.
Du als Kind bist deinen Eltern nur dann zum Unterhalt verpflichtet, wenn sie ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen decken können und Du mehr als jährlich 100.000 Euro Bruttoeinkommen haben würdest.
Nein, alles gut. Das passt dicke
Du bezahlst Deinen Mietanteil und für Essen. Das ist kein Schenken. Das ist genauso wie in jeder WG.