Note unfair verteilt?

3 Antworten

Ein Gespräch mit deiner Lehrerin suchen und fragen, wie die Note zustande kam. Ansonsten den Zweier akzeptieren, ist doch auch eine tolle Note. Was glaubst du denn, wie viele Schülerinnen und Schüler die bessere Note verdient hätten? Ganz, ganz viele. Die Aussage, dass es aber schwierig wäre, rein objektiv Noten zu verteilen, halte ich für total problematisch. Was machen denn die Lehrer, die einen Schüler in der Klasse haben, den sie persönlich kennen? Nur Einsen verteilen trotz miserabler Leistungen? Also das geht echt nicht. Such nach der nächsten Stunde das Gespräch mit ihr - das Halbjahr dauert ja noch etwas.

Du hast, wenn du das Gefühl hast, ungerecht benotet worden zu sein, immer das Recht, den Lehrer nach den Gründen zu fragen. Vielleicht kannst du dann die Gründe nachvollziehen, oder die Lehrerin überdenkt nochmal die Note. Bis zum Zeugnis ist es ja auch noch eine Weile hin - vielleicht kann sie dir ja sagen, was zur 1 gefehlt hat, und du kannst das im zweiten Halbjahr verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2020
Und das was ich sage ist zu 95% auch immer richtig.

Für eine 1 müsstest du die Anforderungen bei weitem übertreffen. Daher sind die 95% eine 2.