"Normalerweise hat man zuhause aber mindestens noch einen weiteren Computer!" - Darf ein Lehrer von solchen luxuriösen Umständen ausgehen!?

5 Antworten

Ach ja, die Lehrer! Die haben so manches Mal Vorstellungen, die sich nicht mit allen Haushalten decken. Meinen Kindern habe ich seinerzeit häufiger Entschuldigungsschreiben mitgegeben, derweil wir weder einen Fernseher noch eine Tageszeitung abonniert hatten und Internet gab es in unserem Dorf auch lange nicht.

Als dann die ersten brauchbaren 512 MB-Kisten aufkamen, konnten die Schüler ihre Arbeiten auf einer Floppy-Disk mit in die Schule nehmen und dort ausdrucken.

Einfach dem Lehrer den Zahn ziehen, dass jeder Haushalt eine "Ersatzkiste" hat. Haste wenigstens Deine Arbeit auf einem USB-Stick mitgenommen, sodass der sehen konnte, dass Du Deine Aufgaben erledigt hattest?

Vielleicht würds helfen, wenn du den Fall hier etwas ausführlicher beschreiben würdest. Generell ist es total lächerlich sich immer auf die Technik zu verlassen.

Ja, darf er. Nein, das ist kein Luxus. Du hättest auch woanders drucken können.

Natürlich darf ein Lehrer weiterhin ein Mensch sein und seine eigenen Erfahrungen als Basis nehmen. Vor allem ist es ja wirklich ungewöhnlich, wenn das Kind einen Rechner hat, die Eltern aber nicht. Gemeint ist schließlich nicht das du als Einzelperson mehrere Rechner haben müsstest.

Nur muss der Lehrer es eben verstehen das nicht jeder Haushalt gleich ist. Mit einem freundlichen Hinweis das es keinen zweiten PC gibt, hat sich das Thema dann auch. Es gibt ja keine schlechte Note oä, nur weil ihr keine zwei Computer besitzt.

Ggf kann der Lehrer jedoch erwarten, dass du notfalls in einen Copyshop gehst oä.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Es wird ja wohl irgendeine Möglichkeit gegeben haben das auszudrucken. Du hättest dein Handy nehmen können, in einen Copyshop gehen können, einen Klassenkameraden fragen können ob er es für dich ausdruckt …