Wie würdest du damit umgehen wenn dein Kind unangemessen bestraft wird?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der schulleitung

Haben seine Eltern eine Rechtsschutzversicherung?
Das erfüllt nämlich den Straftatbestand der Sachbeschädigung nach §303 Strafgesetzbuch. Selbst der Versuch, z.B. wenn der Schüler ihn hindern würde, ist strafbar.

Strafgesetzbuch (StGB)§ 303 Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Das Verhalten des Lehrers ist so unangemessen, dass ich es durchziehen würde.

gogouz  20.02.2024, 16:57

ich denke jeder hat eine

sumpfbub  20.02.2024, 16:57

Genau das ist das falsche Denken. Das arme Kind ist wie immer völlig unschuldig; der Lehrer rastet unvermittelt und ohne jeglichen Anlass aus...

Denkt mal lieber nach, was der Anlass dazu war. Manchmal ist ein Gewitter eine hilfreiche Methode, einen nachhaltigen Effekt auszulösen. Es geht hier nicht darum, dass der Lehrer das Kind züchtig oder aus dem Fenster wirft; da soll man einschreiten.

carstenfischer  20.02.2024, 17:49
@sumpfbub

Gewitter ja, aber kein Erdbeben. Kennst du den Ausdruck "Verhältnismäßigkeit"?

sumpfbub  26.02.2024, 18:58
@carstenfischer

Ich schon. Würdest Du hier dieselbe gewahrt sehen? Anzeige wegen so einer Lappalie? Sachbeschädigung - davon steht nichts in der Frage.

Beim Vertrauenslehrer, beim Rektor und dann gucken, was passiert.

Ich würde den Lehrer, der das getan hat, auch persönlich darauf ansprechen und ihm untersagen, mit dem Eigentum deines Kindes, das du bezahlt hast, so umzugehen. Gleichzeitig würde ich aber auch darauf achten, dass so etwas nicht mehr passiert und das Kind alles dabei hat.

Das würde der mit meinem Kind nur ein einziges Mal machen.

Ich würde nach der Stunde zu dem Lehrer gehen, ihm kommentarlos eine klatschen, ihn daraufhin zwingen, seine gesamten Taschen zu entleeren, Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel etc. würde ich dann die Toilette herunterspülen und sein Handy zertreten. Und dann sagen: sammel wieder ein. Und mir wären jegliche rechtliche Konsequenzen in dieser Situation komplett scheißegal.

carstenfischer  20.02.2024, 05:45

Du würdest eine (Haft)Strafe in Kauf nehmen?
In deinem Führungszeugnis würde die Strafe stehen, und du würdest sich auf das glreiche Niveau begeben, wärst also nicht besser als der Lehrer.

Eine Sauerei schafft man nicht dadurch aus der Welt, indem man selbst eine Sauerei begeht.

Kbeacker  20.02.2024, 07:47
@carstenfischer
Du würdest eine (Haft)Strafe in Kauf nehmen?

Um jemandem, der seine Machtposition gegenüber einem wehrlosen Kind missbraucht, zu zeigen, wie sich das anfühlt? Ja. Jederzeit.

In deinem Führungszeugnis würde die Strafe stehen

Das Richtige zu tun, ist nicht immer angenehm. Es bleibt nicht immer folgenlos.

und du würdest sich auf das glreiche Niveau begeben, wärst also nicht besser als der Lehrer.

Nein. Auf dasselbe Niveau würde ich mich herabbegeben, wenn ich, das mit ihm vor den Kindern gemacht hätte. Aber so bin ich nicht, ich bin ein A****loch, ja. Aber ein A****loch mit Prinzipien.

Eine Sauerei schafft man nicht dadurch aus der Welt, indem man selbst eine Sauerei begeht.

Ich will nichts aus der Welt schaffen, das machen andere. Ich weiß, dass meine Aktion nichts verändern würde und der "normale" Weg der besser ist. Darum geht es mir nicht. Das hier, dies zu tun, ist meine tiefste Überzeugung.

carstenfischer  20.02.2024, 08:03
@Kbeacker

Weiteres Unrecht schafft kein Recht. Wenn du das nicht einsiehst, dann zeigt das dein (fehlendes) geistig und sittliches Niveau, tut mir leid.

Nichr umsonst liegt das "Gewaltmonopol" beim Staat.Wenn jeder sein vermeintliches Recht in die Hand nehmen würde, dann hätten wir Anarchie. Dann wären Gesetze und Gerichte überflüssig. Nicht umsonst hat sich in Jahrhunderten ein recht gute funktionierendes Rechtssystem gebildt. Das funktioniert aber nur, wenn sich alle daran halten.

Wäre ich Richter, ich würde dir die doppelte Srafe aufbrummen, die der Lehrer bekommen würde, wenn man den Weg des Rechts gehen würde.

Kbeacker  20.02.2024, 08:18
@carstenfischer
Weiteres Unrecht schafft kein Recht. Wenn du das nicht einsiehst, dann zeigt das dein (fehlendes) geistig und sittliches Niveau, tut mir leid.

Du, alles gut. Ich nehme das nicht persönlich, du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Und wie gesagt, ich weiß, dass es nichts besser macht. Was uns unterscheidet, ist, dass ich das nicht als Unrecht empfinde. Nicht bei so jemandem.

Nichr umsonst liegt das "Gewaltmonopol" beim Staat.Wenn jeder sein vermeintliches Recht in die Hand nehmen würde, dann hätten wir Anarchie.

Stimme ich dir sogar komplett zu. Und sollte man auch nicht machen, um Himmels willen. Nur weil ich das so tun würde, heißt das nicht, dass ich das jemand anderen empfehlen würde. Die Frage ja lautete ja auch ganz klar: Was würdet ihr tun? Das ist also eine Meinungsfrage.

Gerichte überflüssig. Nicht umsonst hat sich in Jahrhunderten ein recht gute funktionierendes Rechtssystem gebildt. Das funktioniert aber nur, wenn sich alle daran halten.

Vollste Zustimmung.

Wäre ich Richter, ich würde dir die doppelte Srafe aufbrummen, die der Lehrer bekommen würde, wenn man den Weg des Rechts gehen würde.

Mach das Dreifache draus, weil ich dir vor Gericht noch sagen würde, dass ich es kein Stück bereue und wieder tun würde.

Ich kann viel verstehen, wenn jemand Gewalt gegen mich anwendet. Komme ich sehr gut mit klar, komplett. Bin ich mit aufgewachsen. Da würde ich mich auch nur so weit verteidigen, wie es nötig wäre, sprich das mildeste Mittel verwenden. Bei mir hört es aber auf, wenn jemand seine Machtposition missbraucht, bei jemandem, der sich nicht wehren kann. Weißt du, ich habe viel durch, viel gesehen. Dinge, die die meisten sich nicht mal vorstellen können und irgendwann lernt man, wie Menschen ticken. Ihren Antrieb, ihre Motivation, wie du es auch immer nennen willst. Und bei so jemandem weiß ich genau, der würde das nicht machen, wenn dort jemand sitzt, der 2.03 ist und 120 Kilo wiegt. Der sucht sich bewusst Kinder aus, um seinen Frust herauszulassen, und wenn ich so jemandem den Unterkiefer breche, sehe ich das nicht als großen Verlust an. Magst du anders sehen und wahrscheinlich hast du sogar recht damit, den Punkt gebe ich dir sogar komplett. Ändert aber nichts, daran, dass ich es nicht sonderlich schade finde, solchen ekelkreaturen mal zu zeigen, wie sich das anfühlt.

carstenfischer  20.02.2024, 17:56
@Kbeacker

Merkst du wirklich nicht, dass du dich damit selbst zur, dein Wort, Ekelkreatur machst, und dein Kind eine Ekelkreatur als "Vorbild" hat?

Wo kommen wir hin, wenn sich jeder so verhalten würde?

Ich ziehe es vor Probleme zu lösen, und Gewalt löst kein Problem. Was wird die Folge sein? Der Lehrer heuert ein paar Schläger an, die dir zeigen wo der Hammer hängt. Du heuerst darauf........

usw. usw. Hältst du das für "normal" und zivilisiert? ICH nicht.

sumpfbub  20.02.2024, 16:58

Du überreagierst und lehrst Dein Kind falsches Verhalten. Super....

Es stehen hier mehrere Möglichkeiten im Raum:

  1. Der erste und beste Weg: Schulleitung aufsuchen und den Sachverhalt schildern.
  2. Wir haben hier auch eine Sachbeschädigung im Raum stehen, die gem. § 303 StGB strafrechtlich relevant werden könnte, weshalb du ihn anzeigen kannst.
  3. Dienstrechtlich, weil der Lehrer hier ganz klar seine erzieherischen Kompetenzen überschritten hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura