Meint ihr, dass Lehrer wirklich so wenig verdienen?
Einige Lehrer an meiner alten Schule beschwerten sich immer über ihr Gehalt. Verdienen Lehrer wirklich so wenig oder wie ist das?
Es interessiert mich vor allem, da ich überlege auch Lehrer zu werden, aber für einen unangemessen Lohn weiß ich ehrlich gesagt nicht ob es sich lohnt...
11 Stimmen
3 Antworten
Der Schmerzensgeldzuschlag fehlt noch....bei den Schülern die es teilweise gibt.
Bei manchen Schülern können Lehrer garnicht genug verdienen.
Lehrer bekommen als Einstiegsgehalt etwa 45000 brutto, genauso viel wie Ingenieure. Das scheint mir angemessen. Allerdings müssen sie davon eine Teil-Krankenversicherung bezahlen.
Deutsche Lehrer bekommen mehr als alle anderen europäischen Lehrer mit Ausnahme von Luxemburg.
Lehrer sind beihilfeberechtigt: Höchstens 50% des Beitrags für eine private (!!!) Krankenversicherung müssen sie aus eigener Tasche bezahlen. https://www.gew-nrw.de/beihilfe.html
Testfrage: Wieviele Lehrer nutzen nicht dieses Privileg und zahlen Beiträge in die gesetzliche Krankenversicherung ?
Sobald du dich engagierst und dabei von Schülern angegriffen wirst, darfst du auch Schmerzensgeld verlangen. Aber bitte sorge auch für Transparenz: Wie sieht heute der Schulalltag aus ? Wieso ist Unterricht heute schwieriger, als vor 20 oder 30 Jahren ?