Verdienen Grundschullehrer weniger als Lehrer an weiterführenden Schulen?

4 Antworten

Nein, ein verbeamtet Lehrer verdient mehr. Aus diesem Grund streiken Lehrer hin und wieder, damit die nicht verbeamtet sind gleich gestellt werden.

grubenschmalz  13.12.2015, 07:08

Es gibt an allen Schulformen verbeamtete Lehrer.

Ich nenne dir mal ein Beispiel.

Berufsanfänger NRW, 28 Jahre, ledig, keine Kinder, in der Kirche, kein eingetragener Freibetrag o.ä.:

Grundschule: 2550 EUR  netto

Realschule: 2550 EUR netto

Gymnasium oder Gesamtschule und Berechtigung für die Sekundarstufe 2:

2850 EUR

madie018
Fragesteller

Danke dir :)

In NRW bekommen Lehrer für Grundschule die Besoldung A12. Für Sekundarstufe 1 ist ebenfalls A12. Für sek 2 ist A13Z und Förderschule A13

Ja, so ist es.

madie018
Fragesteller

Und wie viel in etwa ?

kikanina  13.12.2015, 06:34

Das kommt auf Familienstand/Erfahrung/Steuerklasse usw an.

Der Unterschied zwischen beiden Gehältern liegt aber bei mehreren Hundert Euro netto.

kikanina  13.12.2015, 06:37

Ja, kommt natürlich auch auf den Angestellten- bzw. Beamtenstatus an. Angestellte Lehrer haben viel höhere Abzüge.