Gehalt Grundschullehrer Sonderpädagogen?

4 Antworten

Wahrscheinlich wird das Gehalt der Grundschullehrer in den nächsten paar Jahren dem der anderen Lehrer angepasst

Unwahrscheinlich. 

so dass sie auch A 13 verdienen. Erhalten dann Sonderpädagogen automatisch auch eine Gehaltsklasse mehr?

Warum? Sonderpädagogen sind nicht besser, sondern nur anders qualifiziert. Studium und Referendariat ist gleich lang.

Anpassung = Unterschreiter werden angepasst und hoch gezogen. Wenn du dann automatisch die anderen auch höher ziehst, wäre die Anpassung doch witzlos? Dann wäre von einer allgemeinen Erhöhung die Rede.

Stimmt auch wieder

0

Dann wäre die Anpassung ja schon wieder beseitigt.

Die Besoldung ist wegen der fehlenden Beiträge zur Rentenversicherung in meinen Augen eh' schon viel zu hoch. Die können ruhig angeben, aber sollen alle Beamten Beiträge in die Rentenkassen entrichten, wie in anderen Ländern längst selbstverständlich. Dann brauchen wir wohl auch Heils Grundrente nicht mehr!

Ihren Pensionsanspruch können die Beamten ja ruhig behalten.

0
@Joshua18

Warum sollte ich als Beamter in die Rentenversicherung einzahlen wenn ich keine Leistungen daraus entnehme?

Wie kommst du auf die Idee, dass nur durch mehr Einzahler auf einmal die Rentenkasse gerettet ist? Wie kommst du auf die Idee, dass wenn auf einmal haufenweise Lehrer einzahlen, die mehrheitlich etwas älter sind, auf einmal die Rentenkasse gerettet ist? 

0
@grubenschmalz

Die Vergleichzahlen der Renteinansprüche z.B. aus Österreich bei ähnlicher Leistung, wo die Beamten auch einzahlen, belegen das nun mal.

Wir könnten aber den Beamten dann auch eine Rente geben und aus Steuermitteln bis auf die heutigen Pensionen aufstocken, wie auch immer. Das würde sogar den Bundeshaushalt nicht gerade gering entlasten.

0
@Joshua18

Deswegen werden auch massenhaft die Leute Lehrer, weil das so viel einbringt.

Kritik hier musst du schon woanders unterbringen. Da sind die Lehrer nicht die Verantwortlichen.

1
@Nadelwald75

Meine Aussagen waren für alle Beamten gemeint. Aber solange die CDU die Politik bestimmt, haben die wohl überhaupt nichts zu befürchten. LOL!

0

Nein dem ist nicht so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum nicht, dass wäre doch logisch.

0
@sophsophh

Das ist kein bisschen logisch. Dann wäre das Gehalt der Grundschullehrer ja nicht mehr an das der Sonderpädagogen angepasst.

2

Was möchtest Du wissen?